25.01.2020 - 14:00

Neu: Fujinon XC 35mm F2

Besonders preiswerte Festbrennweite für Kameras mit X-Bajonett

Neben der X-T200 hat FujiFilm die erste Festbrennweite der XC-Objektiveserie vorgestellt. Das Fujinon XC 35mm F2 richtet sich an besonders preisbewusste Fotografen, mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199,00 Euro gehört es zu günstigsten Objektiven mit X-Bajonett. An den APS-C-Kameras von FujiFilm entspricht der Bildwinkel einem Kleinbildobjektiv mit 52mm Brennweite.

Abstriche müssen Fotografen wohl nur am Gehäuse machen, der optische Aufbau gleicht dem des Fujinon XF 35mm F2 R WR. Die neue Festbrennweite besitzt daher neun Linsen in sechs Gruppen, zwei Linsen sind asphärische Elemente.

Viele weitere technische Daten hat FujiFilm Fujinon XC 35mm F2 noch nicht geäußert. Ausgehend vom Fujinon XF 35mm F2 R WR darf jedoch von einer Naheinstellgrenze von 35cm sowie mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:7,4 gerechnet werden.

Das Fujinon XC 35mm F2 an der FujiFilm X-T200:

Als Fokusmotor setzt FujiFilm auf einen Schrittmotor, dieser soll leise und schnell arbeiten. Die Innenfokussierung verhindert, dass sich die Frontlinse beim Scharfstellen bewegt.  Die Blende von F2 wird sich vermutlich auf bis zu F16 schließen lassen, die Blendenkonstruktion könnte aus neun Lamellen bestehen.

Die Festbrennweite kann an allen X-Kameras verwendet werden, es fehlen allerdings Abdichtungen:

Das Fujinon XC 35mm F2 misst lediglich 4,7cm in der Länge und bringt 130g auf die Waage. Es kann ab Ende Februar 2020 in der Farbe Schwarz erworben werden. Anders als beim Fujinon XF 35mm F2 R WR besteht das Bajonett aus Kunststoff, Abdichtungen gibt es keine.