01.03.2024 - 07:59

Neu: Laowa AF 10mm F2,8 Zero-D FF

Mit Autofokus und Blendensteuerung bei Sony E und Nikon Z, ohne bei Canon RF und L-Bajonett

Venus Optics hat mit dem Laowa AF 10mm F2,8 Zero-D FF sein erstes Objektiv mit Autofokus angekündigt. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass nicht alle Modelle damit ausgestattet sind. Zur Verfügung steht die automatische Fokussierung bei den Modellen mit Sony E- und Nikon Z-Bajonett. Bei den Versionen mit Canon RF- und L-Bajonett muss manuell fokussiert werden. Darüber hinaus muss bei Objektiven mit diesen Bajonetten auf die Blendenwahl durch bzw. über die Kamera verzichtet werden. Als kleinste Blende kann man jeweils F22 wählen, hier werden fünf Lamellen verwendet.

Konstruiert wurde das Laowa AF 10mm F2,8 Zero-D FF für Kameras mit einem Bildwandler in Vollformatgröße, daran deckt es einen sehr großen Bildwinkel von 130 Grad ab. Trotzdem sollen die Aufnahmen nahezu keine Verzerrungen zeigen, dafür steht das Kürzel „Zero-D“ (= Zero Distortion) im Namen. Beim Einsatz der Festbrennweite an einer Kamera mit APS-C-Sensor ergibt sich eine kleinbildäquivalente Brennweite von 15mm.

Das Objektiv an einer Alpha-Kamera von Sony in der Version mit E-Bajonett:

Beim optischen Aufbau des Laowa AF 10mm F2,8 Zero-D FF setzt Venus Optics auf 15 Linsen in neun Gruppen. Sechs Linsen bestehen aus „Ultra High Refraction“-Glas, drei Linsen aus ED-Glas und zwei Linsen sind asphärische Elemente. Zum Typ des Fokusmotors äußert sich Venus Optics nicht, die Naheinstellgrenze von lediglich 12cm ist allerdings bekannt. Dadurch lässt ein für Ultraweitwinkelobjektive sehr ansprechender maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4 erzielen.

Das etwa 8,2 x 7,1cm große Laowa AF 10mm F2,8 Zero-D FF bringt rund 420g auf die Waage und verfügt über ein Gehäuse aus Metall. Filter lassen sich in einem 77mm großen Gewinde montieren, auf spezielle Filterhalter kann man daher in der Regel verzichten. Im Fachhandel wird die Festbrennweite ab Mitte März 2024 in allen Bajonettversionen für eine unverbindliche Preisempfehlung von 979,00 Euro erhältlich sein.

Autor: dkamera.de Redaktion