21.01.2013 - 09:00

Neu: Metabones Speed Booster

Lichtstärkere Objektive durch einen Adapter

Der für seine große Palette an Objektiv-Adaptern bekannte Hersteller Metabones hat zusammen mit Caldwell Photographic einen weiteren Objektivadapter vorgestellt. Der Speed Booster genannte Adapter wird zwischen Kamera und Objektiv geschraubt und beeinflusst die Optik dabei gleich mehrfach. Zu einem verringert er die kleinbildäquivalente Brennweite um den Faktor 0,7, arbeitet also umgekehrt zu einem Telekonverter als Weitwinkelkonverter, zum anderen wird – was für viele besonders interessant sein dürfte – durch die umgekehrten Eigenschaft eines Telekonverters natürlich auch der sonst eintretende Lichtstärkeverlust ins Gegenteil umgekehrt.

Das heißt: Mit dem Metabones Speed Booster steigt die Lichtstärke der verwendeten Objektive um eine Blendenstufe an. Als Beispiel: Beim Einsatz eines Canon EF 50mm F1,4 USM ergibt sich an einer Sony Alpha NEX-Kamera eine kleinbildäquivalente Brennweite von 52,5 Millimeter und eine Offenblende von F1,0. Aber auch der Speed Booster von Metabones hat seine Grenzen: Als maximale Objektiv-Blende (Input Aperture) ist eine Lichtstärke von F1,26 möglich, die maximale Objektiv-Adapter-Blende (Output Aperture) liegt bei F0,90.

Der Speed Booster von Metabones Adapter besteht aus vier Elementen in vier Gruppen, ist in der Alpha-NEX-Version 6,9 x 2,7 Zentimeter groß und wiegt 194 Gramm.

Als weiteren Vorteil des Adapters gibt Metabones – neben der höheren Lichtstärke – eine verbesserte Bildqualität an, da sich die abgebildeten Objektivfehler verkleinern sollen.

Der Metabones Speed Booster kann leider nur an spiegellosen Systemkameras mit APS-C- und Micro-Four-Thirds-Sensor eingesetzt werden, zudem ist er aktuell noch nicht für alle auf dem Markt befindlichen Bajonette geeignet. Metabones gibt an, dass als Objektive Canon-EF- und Nikon-F-Objektive in Frage kommen, auf der Kameraseite kann der Adapter aktuell zusammen mit Sony Alpha-NEX-Modellen und MFT-Kameras genutzt werden. Des Weiteren plant Metabones auch einen Adapter für Fujifilms X-Kameras herauszugeben und arbeitet außerdem daran, dass auch Leica-R, Contax C/Y, Contarex und Alpha-Objektive eingesetzt werden können. Bei der Objektivauswahl gibt es zudem eine weitere Einschränkung: An Digitalkameras mit APS-C-Bildsensor müssen die mit dem Speed Booster verwendeten Objektive das Kleinbildformat ausleuchten, bei Modellen mit MFT-Sensor können auch für APS-C-Sensoren konstruierte Objektive verwendet werden.

Falls das adaptierte Objektiv einen Bildstabilisator besitzt, kann dieser auch bei Verwendung des Speed Boosters benutzt werden, bei Canons EF-Objektiven ist bei einigen Modellen außerdem auch der Autofokus funktionsfähig. Dieser soll dann allerdings nur sehr langsam arbeiten.

Der Speed Booster von Metabones soll ab Ende Januar 2013 erhältlich sein. Je nachdem welche Objektive und welche spiegellosen Systemkameras man einsetzen will, liegt der Preis zwischen 399,00 und 599,00 US-Dollar.