17.10.2012 - 07:45

Neu: Metz Mecablitz 52 AF-1 digital

Blitzgerät mit Touch-Display und Leitzahl 52

Metz präsentiert mit dem Mecablitz 52 AF-1 digital das Nachfolgemodelle des Mecablitz 50 AF-1 digital und setzt dabei als erster Hersteller auf ein Touch-Display. Der Mecablitz 52 AF-1 digital wird komplett über dieses bedient und besitzt eine Leitzahl von 52 (bei ISO 100 und 105mm). Zur Ausstattung des Mecablitz 52 AF-1 digital zählen eine – laut Herstellerangabe – verbesserte Hochleistungsblitzröhre mit optimierter Leistung und Betriebssicherheit, ein Motorzoom von 24 bis 105 Millimeter Brennweite und ein um 90 Grad vertikal und 300 Grad horizontal schwenkbarer Reflektor mit herausziehbarer Reflektorkarte und Weitwinkeltreuscheibe für eine Ausleuchtung von bis zu 12 Millimeter Brennweite.

Zusätzlich arbeitet der Blitz mit einem integrierten Autofokus-Messblitz und besitzt eine Blitzbereitschafts- und Belichtungskontrollanzeige sowie eine Blitzreichweitenanzeige. Mit einem Akkusatz aus vier AA-Batterien (2.100 mAH) sollen rund 240 Vollblitze möglich sein, die Blitzfolgezeit liegt dabei zwischen 0,1 und 3,5 Sekunden.

Der Mecablitz 52 AF-1 digital lässt sich nicht nur im Master-Modus einsetzen, sondern kann auch im Slave- und Servo-Modus verwendet werden. Manuell kann er mit 22 Teillichtleistungsstufen betrieben werden, zusätzlich erlaubt er die HSS-Kurzzeitsynchronisation und die Synchronisation auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang. Über einen USB-Anschluss kann man auf den Mecablitz 52 AF-1 digital zudem die neueste Firmware aufspielen. Des Weiteren verspricht Metz, dass sich mit dem Mecablitz 52 AF-1 digital auch die verfeinerten Blitzbelichtungstechniken des jeweiligen Kameraherstellers nutzen lassen.

Der Metz Mecablitz 52 AF-1 digital ist für Canon (E-TTL bzw. E-TTL II), Nikon (i-TTL- / i-TTL-BL), Pentax (P-TTL), Olympus, Panasonic, Leica (alle drei Four-Thirds-TTL-) und Sony (ADI) für eine unverbindliche Preisempfehlung von 249,00 Euro erhältlich.