11.10.2023 - 10:05

Neu: Nikkor Z 600mm F6,3 VR S

Die Phasen-Fresnel-Linse des Superteleobjektivs ermöglicht u. a. ein geringes Gewicht

Nikon erweitert mit dem Nikkor Z 600mm F6,3 VR S sein Angebot an Superteleobjektiven für die Z-Kameras. Das neue Modell fällt für ein Vollformat-taugliches Objektiv mit 600mm Brennweite vergleichsweise kompakt (10,7 x 27,8cm) und leicht (1.390g) aus. Dafür sorgt die integrierte Phasen-Fresnel-Linse, sie kann Abbildungsfehler besser als andere Linsen korrigieren. Insgesamt werden 21 Linsen in 14 Gruppen verwendet, dazu gehören unter anderem zwei ED- und eine SR-Linse. Das Nano-Coating der Linsen reduziert Streulicht und Reflexionen.

Die Lichtstärke des Nikkor Z 600mm F6,3 VR S liegt bei F6,3, abblenden kann man mittels einer aus neun Lamellen bestehenden Blende auf bis zu F32. Durch den nahen Schwerpunkt an der Kamera soll sich das Objektiv besonders gut für Aufnahmen aus der Hand eignen. Damit keine Verwacklungen sichtbar sind, verfügt die Festbrennweite zudem über einen optischen VR-Bildstabilisator mit einer Kompensationsleitung von bis zu sechs Blendenstufen.

Das Objektiv kann mit Telekonvertern kombiniert werden:

Ein Schrittmotor übernimmt beim Nikkor Z 600mm F6,3 VR S das Scharfstellen, an der Naheinstellgrenze von 400cm wird ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:6,7 erzielt. Der Fokuslimiter des Objektivs erlaubt das Begrenzen des Fokusbereichs zudem auf zehn Meter bis unendlich. Zu den weiteren Bedienelementen gehören ein frei konfigurierbarer Einstellring, ein AF/MF-Schalter und zwei L-Fn-Tasten. Für die Montage auf einem Stativ verfügt das Nikkor Z 600mm F6,3 VR S über einen Stativschelle, der Fuß lässt ist abnehmen. Wer einen Filter montieren möchte, kann diesen in einem 95mm großen Gewinde einschrauben.

Laut Nikon soll das Nikkor Z 600mm F6,3 VR S ab Ende Oktober 2023 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 5.799 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Bei Bedarf kann man das Objektiv mit den Nikkor-Z-Telekonvertern kombinieren und erhält damit eine Brennweite von bis zu 1.200mm.

Autor: dkamera.de Redaktion