01.06.2010 - 08:00

Neu: Panasonic Lumix G Fisheye F3,5 8mm Objektiv

Kleinstes und leichtestes Fisheye-Wechselobjektiv für das Micro-Four-Thirds System

Mit dem neuen Panasonic Lumix G Fisheye F3,5 8mm bringt Panasonic das erste Fisheye-Wechselobjektiv mit Autofokus für das in Kooperation mit Olympus entstandene Kamerasystem Micro-Four-Thirds auf den Markt. Durch die Optimierung auf das spiegellose System ist trotz der diagonalen Abdeckung von 180 Grad ein besonders kompaktes Objektiv entstanden, dass besonders durch die geringe Naheinstellgrenze von lediglich 10cm besonders kreative Aufnahmen, beispielsweise im Sportbereich, ermöglicht.

Das Panasonic Lumix G Fisheye F3,5 8mm Objektiv bietet, wie der Name bereits ausdrückt, eine Brennweite von 8mm. Dies entspricht einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 16mm. Durch die Konstruktionsweise als Fisheye wird dabei ein Bild mit einem diagonalen Bildwinkel von 180 Grad formatfüllend aufgezeichnet. Das Objektiv bietet eine maximale Lichtstärke von F3,5, und sieben Blendenlamellen für eine kreisrunde Öffnung. Dies soll zusammen mit der Naheinstellgrenze von 10cm für einen besonders angenehmen, harmonischen Hintergrund sorgen. Die so erreichbare Vergrößerung liegt bei 0,2fach.

Die optische Konstruktion das neuen Panasonic Lumix G Fisheye F3,5 8mm Objektivs besteht aus 10 Linsen (inklusive einem vergüteten Element aus ED-Glas) in 9 Gruppen. Der Durchmesser dieses handlichen Objektives liegt bei 60,7mm, die Länge bei 51,7mm. Es bringt laut Hersteller 165 Gramm auf die Waage. Aufgrund der gewölbten Frontlinse ist kein Filtergewinde vorhanden, es wurde jedoch eine Filterfolienhalterung in der Größe 22 x 22mm auf der Rückseite integriert.

Das Panasonic Lumix G Fisheye F3,5 8mm Objektiv soll ab Ende Juli 2010 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 829,00 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Es folgt eine hochauflösende Beispielaufnahme vom Hersteller, welche mit dem Panasonic Lumix G Fisheye F3,5 8mm Objektiv aufgenommen wurde: