03.09.2010 - 09:35

Neu: Panasonic SDHC UHS-I Speicherkarten

Neue SDHC UHS-I Class 10 Speicherkarten für bis zu 60MB pro Sekunde mit 8GB oder 16GB Kapazität

Mit den beiden neuen SDHC-Speicherkarten-Modellen Panasonic RP-SDY16G und Panasonic RP-SDY08G präsentiert der japanische Elektronikkonzern Panasonic seine ersten Speicherkarten, die nach dem neuen SDHC UHS-I-Standard zertifiziert sind, der theoretisch für eine Transfergeschwindigkeit von bis zu 104 Megabyte pro Sekunde ausgelegt ist. Die beiden vorgestellten Modelle in der Größe 8GB und 16GB sollen laut Herstellerangaben bis zu 60 Megabyte pro Sekunde erreichen und der Geschwindigkeitsklasse 10 angehören.

Beide Speicherkartenmodelle, die RP-SDY16G mit 16GB und die RP-SDY08G mit 8GB verfügen über das Super Intelligent Controller System (SICS), das für einen besonderen Schutz der Daten sorgen soll und eine maximale Lebensdauer der Speicherchips garantiert. So sind die beiden neuen Speicherkarten auch gegen den Datenverlust bei plötzlich eintretendem Stromausfall gesichert und ermöglichen die Wiederherstellung der Dateien. Zudem nutzen beide Modelle die Refresh-Funktion für eine bis zu zehnmal so lange Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen SDHC-Speicherkarten. Das Smart Data Writing hingegen sorgt (ähnlich dem Wear Leveling bei Solid State Drives) für eine gleichmäßige Verteilung auf verschiedene Sektoren, so dass die Speicherkarte selbst entsprechend gleichmäßig abgenutzt wird und keine frühzeitigen Ausfälle in einzelnen Bereichen zu erwarten sind.

Die beiden SDHC-Speicherkarten RP-SDY16G und RP-SDY08G von Panasonic sind ab Ende Oktober 2010 im Fachhandel erhältlich, eine unverbindliche Preisempfehlung liegt bisher nicht vor. (sas)