08.06.2013 - 09:45

Neu: Samyang 16mm F2 ED AS UMC CS

Lichtstarke Weitwinkelfestbrennweite für APS-C- und MFT-Bildsensoren

Der vor allem für seine lichtstarken Festbrennweiten bekannte Objektivhersteller Samyang, hat eine weitere Festbrennweite für  Digitalkameras mit APS-C- und MFT-Bildsensoren angekündigt. Das Samyang 16mm F2 ED AS UMC CS besitzt an APS-C-Sensoren eine kleinbildäquivalente Brennweite von rund 24 Millimeter, an Micro-Four-Thirds -Sensoren wird ein Blickwinkel äquivalent dem eines Kleinbildobjektivs mit 32 Millimeter erreicht.

Die optische Konstruktion des Weitwinkelobjektivs besteht aus 13 Elementen in 11 Gruppen, mit zwei asphärischen Linsen soll die Abbildungsleistung verbessert werden. Optische Filter lassen sich mit 77 Millimeter Durchmesser montieren.

Wie immer bei Samyang handelt es sich um ein vollständig manuell zu bedienendes Objektiv. Daher wird die Blende nicht über die Kamera, sondern über den Blendenring am Objektiv eingestellt. Ebenso nicht vorhanden ist ein Autofokusmotor, weshalb manuell fokussiert werden muss.

Das 571 Gramm schwere Samyang 16mm F2 ED AS UMC CS soll noch diesen Sommer für folgende Bajonette erhältlich sein: Canon (EF-S und EF-M), Nikon, Sony (A-Mount und E-Mount), Pentax K, Fuji X, Samsung NX, Micro-Four-Thirds und Four-Thirds.  Zu welchem Preis das Samyang 16mm F2 ED AS UMC CS in den Fachhandel kommen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.