13.08.2013 - 09:45

Neu: Samyang 16mm V-DSLR T2,2 ED AS UMC CS Objektiv

Für Videos optimierte Weitwinkel-Festbrennweite

Nachdem Samyang im Juni 2013 bereits das 16mm F2 ED AS UMC CS vorgestellt hat, ist nun auch die für Videos optimierte Variante erschienen. Diese besitzt eine Lichtstärke von T2,2 (Transmission Stop) und wurde unter anderem mit zwei Zahnkränzen ausgestattet, um die Bedienung beispielsweise mit einer Schärfezieheinrichtung zu ermöglichen. Wie schon das Samyang 16mm F2 ED AS UMC CS kann es nur an Digitalkameras mit APS-C oder Micro-Four-Thirds-Bildsensoren eingesetzt werden, die Verwendung an Kleinbildkameras ist nicht möglich.

An DX-Kameras von Nikon besitzt es zum Beispiel eine kleinbildäquivalente Brennweite von 24 Millimeter, Canon-Nutzer erhalten einen Blickwinkel entsprechend eines 26-Millimeter-Objektivs.

Konstruiert ist das Samyang 16mm V-DSLR T2,2 ED AS UMC CS aus 13 Linsen in 11 Gruppen, durch zwei asphärische Linsen und ein ED-Element sollen Abbildungsfehler minimiert werden.  Mit der UMC-Vergütung sollen zudem Lichtreflexe unterbunden werden. Die Blendenwahl wie auch die Entfernungseinstellung erfolgen nur über das Objektiv. Für Closeups kann bis zu 20 Zentimeter an das Motiv herangerückt werden, Filter lassen mit einem Durchmesser von 77mm montieren.

Je nach Bajonett wiegt das Samyang 16mm V-DSLR T2,2 ED AS UMC CS 574 bis 615g und ist circa 9,0 x 8,6cm groß. Es wird für Canon (EF-S und EF-M), Nikon (F), Sony (A-Mount und E-Mount), Pentax K, FujiFilm X, Samsung NX, Micro-Four-Thirds und Four-Thirds auf den Markt kommen. Einen Preis für den deutschen Markt gibt es aktuell noch nicht, außerhalb Deutschlands wird es aktuell für etwa 520 Euro angeboten.