04.09.2010 - 18:20

Neu: Toshiba SDHC/microSDHC UHS-I Speicherkarten

Geschwindigkeitsrekord mit bis zu 95 MB pro Sekunde, 32GB, 16GB und 8GB, SDHC und microSDHC

Nach Panasonic (dkamera berichtete) hat auch Toshiba pünktlich zur IFA in Berlin und im Vorfeld der photokina 2010 in Köln neue SDHC-Speicherkarten nach dem UHS-I-Standard präsentiert und damit nach eigenen Angaben auch sogleich einen neuen Geschwindigkeitsrekord erzielt. Die sowohl nach UHS Class 1 als auch nach SD Class 10 spezifizierten Speicherkarten erreichen in der Spitze eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 95 Megabyte pro Sekunde.

Bei der Schreibgeschwindigkeit sind es immerhin noch 80 Megabyte pro Sekunde, die bei den vorgestellten neuen SDHC-Speicherkarten erreicht werden. Die kleineren neuen microSDHC-Speicherkarten von Toshiba hingegen kommen auf Geschwindigkeiten von 40 Megabyte pro Sekunde lesend und 20 Megabyte pro Sekunde schreibend. Die neuen SDHC UHS-I Speicherkarten sind in den Größen 32, 16 und 8 Gigabyte erhältlich, bei den microSDHC UHS-I werden 16, 8 und 4 Gigabyte angeboten.

Da die neuen Speicherkarten in verschiedenen Operationsarten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten können, sind sie auch zu Geräten kompatibel, die nicht den UHS-I-Standard unterstützen. Im DS Modus erreichen sie so bei 25 MHz 12,5 MB pro Sekunde, im schnelleren HS-Modus bei 50 MHz 25 MB pro Sekunde.

Bisher existieren von den SDHC- und microSDHC-Speicherkarten nur Demomodelle. Die Produktion soll im November bzw. Dezember 2010 anlaufen, so dass die ersten Speicherkarten voraussichtlich Ende 2010 auch im Handel erhältlich sein werden. Preise nannte der Hersteller Toshiba bisher nicht.