19.04.2019 - 11:15

Neu: Voigtländer Nokton 50mm F1,2 asphärisch

Besonders lichtstarkes Normalobjektiv für Sony-DSLMs

Voigtländer bringt mit dem Nokton 50mm F1,2 asphärisch ein weiteres sehr lichtstarkes Objektiv für spiegellose Systemkameras mit E-Bajonett auf den Markt. Dank einer Blendenöffnung von F1,2 eignet sich das Objektiv unter anderem für die Available-Light-Fotografie, schließen lässt sich die Blende mit zwölf Lamellen auf bis zu F22. Die selektive Blendenkontrolle erlaubt die Wahl ohne feste Blendenschritte, alternativ funktioniert dies in Drittelstufen.

Alle Einstellungen müssen, wie üblich bei den Modellen von Voigtländer, direkt am Objektiv vorgenommen werden, die Exif-Informationen werden allerdings zur Kamera übertragen.

Zudem unterstützt die Festbrennweite die automatische Aktivierung des Fokus Peakings, wenn der Fokusrings bedient wird. Als Naheinstellgrenze nennt Voigtländer für das Objektiv 45cm.

Das Voigtländer Nokton 50mm F1,2 asphärisch mit Gegenlichtblende:

Beim optischen Aufbau des Nokton 50mm F1,2 asphärisch werden acht Elemente in sechs Gruppen verwendet. Zwei Linsen besitzen asphärische Oberflächen und reduzieren Abbildungsfehler. Die Abmessungen der Festbrennweite betragen 7,0 x 5,9cm, das Gewicht liegt bei 434g. Wer Filter verwenden möchte, kann diese in einem 58mm großen Filtergewinde einschrauben.

Das Voigtländer Nokton 50mm F1,2 asphärisch ist ab 19. April 2019 erhältlich und kostet 1.199 Euro (UVP).