11.12.2016 - 19:00

Neu vom Rheinwerk-Verlag: Expeditionen ins Licht

Sechs Fotografen stellen ungewöhnliche Bilder aus sechs Themenbereichen vor

Der Rheinwerk Verlag hat ein neues Buch mit dem Titel „Expeditionen ins Licht: Auf den Spuren außergewöhnlicher Bilder“ herausgegeben. Dieses widmet sich – anders das die meisten Trainingsbücher – nicht dem Erlernen von neuen Fertigkeiten, sondern stellt sechs Fotografen und deren Bilder der unterschiedlichsten Themengebiete vor. Inspirationen für eigene Aufnahmen sind hier garantiert.

Auf 320 Seiten zeigen die sechs Fotografen Karl E. Deckart, Andreas Drobny, Timo Lieber, Dennis Oswald, Bernhard Rauscher und Christian Westphalen ihre fotografischen Leidenschaften, die mehr als die übliche Landschafts- oder Porträtfotografie umfassen. Im ersten Teil des Buches kommt Andreas Drobny zu Wort, der sich der Tropfenfotografie verschrieben hat. Er präsentiert „vergängliche Kunst“ in allen Formen und Farben. Danach stellt Bernhard Rauscher verschiedene Lightpaintings vor, die er mit unterschiedlichen Werkzeugen in die Landschaft gemalt hat.

Die wohl ungewöhnlichsten Bilder hat Karl E. Deckart zu bieten. Dessen Spezialgebiet sind die technische Mikro- und Makrofotografie. Darunter sind Fotos mit extremen Vergrößerungen zu verstehen, die per Mikroskop aufgenommen werden. In der zweiten Hälfte des Buches stellt der Fotodesigner Christian Westphalen die Sternenfotografie vor, mit der Extremwetter-Fotografie hat sich der Fotograf Dennis Oswald befasst. Ebenso betrachten lassen sich die Aufnahmen des Luftbild- und Landschaftsfotografen Timo Lieber. Dieser nimmt die Schönheit unseres Planeten von oben auf.

Das Buch „Expeditionen ins Licht: Auf den Spuren außergewöhnlicher Bilder“ kann beim Rheinwerk Verlag für 39,90 Euro als gebundene Ausgabe oder für 35,90 Euro als E-Book erworben werden. Die offizielle Produktseite informiert nicht nur über die Fotografen, sondern erlaubt auch den Einblick ins Buch mit dem Inhaltsverzeichnis sowie einer Leseprobe.