14.04.2013 - 07:00

Neue Apps für Sonys Systemkameras Alpha NEX-5R und NEX-6

"Lichtschacht" und "Bewegungsaufnahme" ab jetzt für jeweils 4,99 Euro erhältlich

Mit der Einführung der beiden Kameras Sony Alpha NEX-5R (Testbericht) und Sony Alpha NEX-6 (Testbericht) hat Sony die PlayMemories-Plattform vorgestellt. Damit ermöglicht es Sony, seine Systemkameras nachträglich um weitere Softwareprogramme, mit den sogenannten Apps, zu erweitern. Damit garantiert Sony seinen Käufern auf Softwareseite für die Zukunft gewappnet zu sein.

Bereits einige interessante Apps wurden zur Verfügung gestellt, nun wurden zwei neue Programme bereitgestellt. Für jeweils 4,99 Euro sind die Apps „Lichtschacht“ und „Bewegungsaufnahme“ zu erwerben.

Mit dem Programm „Lichtschacht“ werden die Kameras um die Funktion, Bilder nachträglich mit speziellen Licht-Effekten zu verändern, erweitert. Wie der Name schon vermuten lässt, werden den Fotos Lichtstrahlen, Reflexionen und Ähnliches hinzugefügt. Dabei können verschiedene Parameter wie der Lichteinfall, die Anzahl der Lichtstrahlen oder auch deren Länge und Breite verändert werden. Bei der Aufnahme bleibt neben dem veränderten Bild dabei auch das Originalbild erhalten.

Mit der App „Bewegungsaufnahme“ können bewegte Objekte effektvoll festgehalten werden. Benötigt wird hierfür nur eine Serie von Bildern, die nachträglich zu einer einzigen Bildkomposition zusammengefügt wird. Die Originale bleiben wie auch schon bei der App „Lichtschacht“ unberührt. Zusätzlich ist es möglich, Bilder auch direkt mit der App aufzunehmen und sie in Echtzeit mit dem Effekt zu versehen.

Zu finden sind die beiden Apps auf der Website von Sony Entertainment Network, heruntergeladen werden können sie direkt über den PlayMemories-Appstore auf die Systemkameras.