13.03.2015 - 10:45

Neue Auflage: Digitale Fotografie – Grundlagen und Fotopraxis

Ein Grundlagenbuch des Vierfarben Verlags für alle Foto-Neueinsteiger

In einer neuen, überarbeiteten Auflage ist beim Vierfarben Verlag das Buch „Digitale Fotografie – Grundlagen und Fotopraxis“ erschienen. Dieses will in 18 Kapiteln erläutern, wie man gute Fotos aufnimmt. Die Autorin Jacqueline Esen spricht darin vor allem Einsteiger an, die bislang noch nicht das richtige Rezept für gute Bilder gefunden haben.

Unter anderem wird in dem 316 Seiten umfassenden Buch behandelt, worauf es beim Fotografieren ankommt, wie man richtig belichtet und was für scharfe Bilder notwendig ist. Da für ein gelungenes Bild auch ein wenig technisches Wissen vorhanden sein muss, kümmert sich das Buch zudem um die Bestandteile einer digitalen Kamera, die unterschiedlichen Kameratypen und geht auf Objektive sowie deren Brennweiten ein.

Im Kapitel „Motive sehen“ geht es unter anderem darum, wie sich alltägliche Motive besonders in Szene setzen lassen, wie der richtige Bildausschnitt gewählt wird und wann Schwarz-Weiß-Aufnahmen Sinn machen. Des Weiteren geht das Buch auf die Fotografie von Porträts, Kindern oder Landschaften ein und benennt, was es hierbei zu beachten gilt.

Ebenfalls behandelt werden die Themen Panorama und HDR, sowie das Fotografieren im Urlaub und in der Stadt. Am Ende des Buches „Digitale Fotografie – Grundlagen und Fotopraxis“ wird zudem besprochen, wie sich ein gelungenes Fotobuch erstellen lässt, welche Vorgaben beim Druck von Bildern eingehalten werden sollten und wie sich Aufnahmen mit anderen teilen lassen.

Das Buch „Digitale Fotografie – Grundlagen und Fotopraxis“ des Vierfarben Verlags kann für 14,90 Euro erworben werden. Auf der Produktseite finden Sie das vollständige Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe.