20.09.2015 - 10:45

Neue SDHC-Speicherkarte mit TransferJet-Funktion von Toshiba

Damit sind Datenübertragungsraten von bis zu 40Mbit in der Sekunde möglich

Die TransferJet-Technologie ermöglicht den drahtlosen Datenaustausch im Nahbereich zwischen zwei Geräten und soll besonders einfach funktionieren. Neben Adaptern, die für verschiedene Geräte wie Smartphones oder Notebooks erhältlich sind, hat Toshiba nun eine SDHC-Karte mit dieser Übertragungstechnologie vorgestellt. Diese erlaubt die Datenübertragung mit bis zu 40Mbit/s, die Speicherkarte muss sich dafür nur in der Nähe eines TransferJet-Adapters an einem Computer oder einem Smartphone befinden.

Beide Geräte verbinden sich daraufhin in 0,1 Sekunde und die Datenübertragung startet automatisch. Toshiba bezeichnet diesen Vorgang als „Touch & Get“. Die Toshiba TransferJet-Speicherkarte ist mit einer Kapazität von 16GB erhältlich und unterstützt die Class-10 Spezifikation für eine Mindestschreibgeschwindigkeit von 10MB/s. Sie soll zu allen Geräten kompatibel sein, die SDHC-Karten unterstützen.

Über Adapter kann jedes Gerät um die TransferJet-Technologie erweitert werden:

Die maximal theoretische Übertragungsrate der TransferJet-Technologie liegt bei 560Mbit/s, praktisch sind zu 375Mbit/s möglich. Hier ist im Vergleich zu den 40Mbit/s der Karte also noch viel Luft nach oben. Die TransferJet-Adapter sind unter anderem für USB, Micro-USB und den Lightning-Port von Apple erhältlich, vor dem Verwenden muss auf Mobilgeräten die TransferJet-Mobile-App installiert werden.