16.05.2013 - 14:15

Neuer Bildstil für EOS-Kameras von Canon

„Camcorder X Series Look“ soll für bessere Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung sorgen

Viele Spiegelreflexkameras der EOS-Serie gehören bei Filmern seit Längerem zu den gefragtesten Modellen. Dies hat hauptsächlich zwei Gründe: Neben einer manuellen Kontrolle im Videomodus erlauben die Canon-Modelle auch das Beeinflussen des aufgenommenen Videomaterials mittels verschiedener Bildstile. Dabei können kameraintern unter anderem die Schärfe, der Kontrast und die Sättigung an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Bei der Nachbearbeitung des Videomaterials hat sich dabei eine möglichst neutrale Optik, mit einem möglichst geringen Eingreifen der Kamera, als optimal herausgestellt. Viele Filmer haben sich deshalb einen eigenen Bildstil mit neutralen Einstellungen zusammengestellt, der den sogenannten "Flat Look" erzeugen soll.

Darauf hat nun auch Canon reagiert und einen – für die Nachbearbeitung von Videos optimierten – Bildstil herausgegeben. Dieser wird Camcorder X Series Look genannt und soll die bereits erwähnten Vorteile bieten.

Neben der Anwendung auf Videos kann der Bildstil natürlich auch für Fotoaufnahmen verwendet werden. Mit Bildern im RAW-Format hat man aber natürlich auch weiterhin den größten Spielraum bei der Bildbearbeitung.

Der neue Bildstil kann über folgenden Link bei Canon heruntergeladen werden:

„Camcorder X Series Look“ für EOS-Kameras von Canon