27.11.2014 - 06:45

Neuer Stacked-Sensor mit Phasendetektion von Sony

192 Phasendetektionspunkte, HDR-Funktion, 21,5 Megapixel, 1/2,4 Zoll Diagonale

Die Sensorentwicklung bleibt nicht stehen und auch in der letzten Zeit sorgen die Hersteller mit neuen Technologien für Fortschritte bei der Bildqualität. Hier hat sich zuletzt auch Sony hervorgetan. Nun wurde ein neuer Bildsensor mit einer Diagonale von 1/2,4 Zoll und der Unterstützung der Phasendetektion sowie einer integrierten HDR-Funktion vorgestellt. Der Exmor RS IMX230 löst 21,5 Megapixel auf und basiert auf der bereits vor einiger Zeit eingeführten Stacked-Sensor-Technologie. Hier liegen zur Signalverarbeitung benötigte Komponenten unter dem Bildsensor und nicht daneben. Dadurch lässt sich laut Sony eine bessere Bildqualität erzielen.

Der neue Bildwandler zeichnet sich jedoch vor allem durch seine Phasendetektionspixel aus, die ein besonders schnelles Fokussieren ermöglichen sollen. Diese Technik ist unter anderem von der Sony Alpha 6000 (Testbericht) bekannt, bei kleineren Sensoren wurde auf die Phasendetektion bislang meistens verzichtet. Bis zu 192 Fokuspunkte hat der Exmor RS IMX230 zu bieten, die Alpha 6000 besitzt mit 179 Punkten eine ähnliche Anzahl.

Mít der HDR-Funktion lassen sich bessere Ergebnisse als bei anderen Sensoren erzielen:

Da der Bildwandler wie erwähnt 1/2,4 Zoll groß ist, dürfte er nicht nur für den Einsatz in Smartphones infrage kommen, sondern auch für Kompaktkameras. Eine weitere Besonderheit des Sensors ist die Möglichkeit, HDR-Bilder und Videos mit einem besonders großen Dynamikumfang aufzeichnen zu können. Durch eine unter anderem höhere Auflösung soll die Qualität dieser Aufnahmen im Vergleich zu anderen Sensoren deutlich gesteigert worden sein.

Bei der Aufnahme von Videos lassen sich mit dem Sensor laut Datenblatt 30 Vollbilder pro Sekunde bei 4.096 x 2.160 Pixel, 60 Vollbilder pro Sekunde bei 1.920 x 1.080 Pixel und 120 Vollbilder pro Sekunde bei 1.280 x 720 Pixel festhalten.

Sony gibt an, dass der Exmor RS IMX230 ab April 2015 ausgeliefert wird. Der Preis eines Exemplars liegt bei etwa 14 Euro, wobei diese Angabe durch Großhandelspreise oder Rabatte sowie Steuern lediglich als grober Anhaltspunkt genommen werden sollte.