01.08.2015 - 11:30

Neues Buch des Rheinwerk-Verlags: Fotografieren wie ein Profi

Das Trainingsbuch soll wie ein Praktikum bei einem Berufsfotografen sein

Unter dem Motto „Fotografieren lernt man am besten in der Praxis“ will das neue Trainingsbuch des Rheinwerk-Verlags „Fotografieren wie ein Profi“ Wissenswertes zur Fotografie vermitteln. Dazu begleitet man den Autor Björn Göttlicher bei verschiedenen Aufgaben, die er als Fotograf wahrnimmt. Zu Beginn des Werkes stehen einige klassischen Grundlagen der Fotografie auf dem Programm: Dazu zählen die Themen „Den Fokus auf das Wesentliche richten“, „Seinen Standpunkt verändern“ und „Geschichten erzählen“.

Im Kapitel Licht und Belichtung geht der Autor auf die Belichtungszeit und die Blende, Aufnahmen bei Gegenlicht oder auch auf die Lichtrichtung ein. Im Folgenden widmet er sich dem Spiel mit der Schärfe und Unschärfe und erläutert hier beispielsweise auch Tilt-Shift-Aufnahmen.

Ein ganzes Kapitel dreht sich zudem um das Thema Blitzlicht. Zu dessen Beginn erhält man eine Einführung in die Technik, danach wird unter anderem erklärt, wie sich Licht weicher machen lässt und wie Umgebungslicht und Blitzlicht passend kombiniert werden können. Ebenso behandelt Björn Göttlicher den gekonnten Einsatz von Farbe in der Fotografie, erläutert, wann Schwarz-Weiß-Aufnahmen Sinn machen und welche Punkte bei der Bildgestaltung beachtet werden sollten.
Anhand der Aufnahme von Porträts, von Landschaften und Naturbildern, der Städte und Streetfotografie sowie der Event- und Actionfotografie wird zudem erklärt, welche fotografischen Kniffe in unterschiedlichen Situationen angewendet werden sollten. Das Bonuskapitel des Buches dreht sich um die „iPhoneografie“ und das Filmen.

Das 469-seitige Buch „Fotografieren wie ein Profi“ des Rheinwerk-Verlags lässt sich für 39,90 Euro als gedrucktes Buch oder für 34,90 Euro als E-Book erwerben. Das komplette Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe kann wie immer auf der Produktseite eingesehen werden.