17.07.2019 - 10:37

Neues Mikrofon für den Zubehörschuh von Sony: ECM-B1M

Mit drei Richtcharakteristiken und digitaler Audioübertragung

Zusammen mit der Alpha 7R IV hat Sony ein neues Mikrofon vorgestellt, dass über den proprietären Zubehörschuh der Sony-Kameras angeschlossen wird. Aktuell ist die vollständige Kompatibilität des ECM-B1M nur zur Alpha 7R IV gegeben, denn die Datenverbindung erfolgt für die bestmögliche Tonqualität digital. Wer das Mikrofon an älteren Kameras anschließen möchte, muss per Schalter auf die analoge Datenübertragung umschalten.

Das Sony ECM-B1M hat drei Richtcharakteristiken zu bieten: superdirektional, unidirektional und omnidirektional. Diese sind auch als Superniere, Niere und Kugel bekannt.

Die Tonaufnahme übernehmen acht Mikrofone, durch einen neu entwickelten Beamforming-Algorithmus soll eine extrem klare Richtwirkung erzielt werden. Das Design des Mikrofons soll Stöße und Erschütterungen minimieren und somit Beeinträchtigungen des Tons verhindern.

Der Ton wird von acht Mikrofonen aufgenommen:

Alle wichtigen Bedienelemente sind beim Sony ECM-B1M auf der Rückseite zu finden. Hier lassen sich die Audioausgabe (analog oder digital), die Richtcharakteristik und verschiedene Filter (Off, Noise Cut, Low Cut) konfigurieren. Daneben kann der User eine Dämpfung (0dB, 10dB, 20dB) einstellen und den Audiopegel in elf Stufen bestimmen. Alternativ dazu wird die automatische Pegelung angeboten.

Auf der Rückseite kann der Nutzer verschiedene Einstellungen vornehmen:

Das 9,9cm lange und 77g schwere Sony ECM-B1M wird ab September 2019 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 379,00 Euro im Fachhandel angeboten. Zum Lieferumfang gehört ein passender Windschutz.