12.03.2016 - 09:15

Neues Praxisbuch: Der Fotokurs für junge Fotografen

Das im Vierfarben Verlag erscheinende Buch wurde speziell für Kinder verfasst

Die meisten Bücher zu Kameras oder der Bildgestaltung sind für Erwachsene geschrieben. Beim kürzlich im Vierfarben Verlag erschien Fotokurs für junge Fotografen ist dies allerdings anders. Das Buch wendet sich an die jüngste Generation und wurde speziell für diese Gruppe zugeschnitten. In dem in drei Teile aufgeteilten Buch des Autors Günter Hauschild erfahren die zukünftigen Fotografen unter anderem Wissenswertes zur Kameratechnik und Bildgestaltung.

Zu Beginn des 190 Seiten starken Werkes wird der Umgang mit einer Kamera erläutert. Hier erfährt man unter anderem, wie eine Digitalkamera aufgebaut ist, welches Zubehör neben der Kamera noch besessen wird sollte und wie man eine Kamera richtig hält. Im weiteren Verlauf werden dann die Funktion des Objektivs, des Autofokus oder auch des Verschlusses erläutert.

Nach der technischen Einführung und der Erläuterung der fotografischen Basics widmet sich der Autor der Bildgestaltung. Hier wird der Aufbau eines Bildes von Grund auf und detailliert erklärt. Dazu wird die Wahl des Vordergrundes und Hintergrundes besprochen, Tipps für den richtigen Standardort bei der Aufnahme gegeben oder das Spiel mit der Unschärfe erläutert.

Im dritten und letzten Teil des Buches stehen die Speicherung und Bearbeitung mit einem Computer auf dem Plan. Hier erfährt man, wie man Bilder auswählt und sortiert, wie sich Farben verändern lassen und wie man Aufnahmen beispielsweise mit Filtereffekten versieht.

Das Praxisbuch „Der Fotokurs für junge Fotografen“ des Vierfarben Verlags kann für 24,90 Euro erworben werden. Auf der Produktseite lässt sich das vollständige Inhaltsverzeichnis einsehen und kann zudem eine Leseprobe heruntergeladen werden.