26.04.2007 - 18:15

Neues zu den Sony Memory Stick PRO-HG Duo Speicherkarten

Die ersten Sony MS PRO-HG Duo Karten werden ab August 2007 erhältlich sein

Die Ende 2006 angekündigten Sony Memory Stick PRO-HG Duo Speicherkarten (wir berichteten) erhalten nun laut Sony einen konkreten Markteinführungstermin. Ab August 2007 sollen die ersten MS PRO-HG Duo Karten in 1GB, 2GB und 4GB Kapazität (Bild links) erhältlich sein. Da an der Datenduchsatzschraube gehörig gedreht wurde, sollen die neuen Karten eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von bis zu 30MB/s (240 Mbit) erreichen.

 

Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, das die neue Memory Stick PRO-HG Duo Familie vollständig abwärtskompatibel zu früheren Memory Stick PRO Speicherkarten sein soll. Sofern also die neuen PRO-HG Karten in älteren Geräten verwendet werden, die bisher nur PRO Speicherkarten bedienen konnten, können die neuen PRO-HG Karten bei diesen Geräten immer noch Schreib-/Leseraten von bis zu 13MB/s erreichen. Zusätzlich zum Memory Stick PRO-HG Duo wird der Memory Stick Duo ExpressCard Adapter "MSAC-EX1" eingeführt (Bild rechts). Dieser ermöglicht es, Memory Sticks der PRO-HG Duo oder der PRO Duo Familie an Notebooks mit ExpressCard Einschub zu bereiben. Auch in dieser Konstellation soll der Memory Stick PRO-HG Duo Datentransferraten von bis zu 30MB/s erreichen können. Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis auch SanDisk die neuen MS PRO-HG Duo Speicherkarten mit dem Aufdruck SanDisk auf den Markt oder zumindest einen entsprechenden Einführungstermin bringt.

Den neuen Informationen entsprechend haben wir das dkamera.de Speicherkarten-Spezial angepasst. (mor)

Links zum Artikel:
dkamera.de Bericht vom 15.12.2006 zur neuen Sony Memory Stick PRO-HG Duo Speicherkartenfamilie
Weiter zum dkamera.de Speicherkarten-Spezial