08.09.2008 - 13:11

Neuvorstellung: GPS PhotoFinder mini von ATP

Kartenleser mit Geotagging-Funktion und separatem GPS Empfänger mit Kompass

Der GPS PhotoFinder mini von ATP ist eine Kombination aus einem kleinen portablen GPS-Empfänger und einer Dockingstation mit integriertem Kartenleser. Damit ist es möglich, Fotos mit den GPS-Koordinaten des Aufnahmeorts zu versehen. Dieser so genannte "geotagging"-Vorgang kann jedes JPEG Bild auf der Speicherkarte mit den GPS-Koordinaten kennzeichnen, die verwendete Digitalkamera selbst muss dies nicht extra unterstützen.

Während dem Fotografieren zeichnet der separat mitgeführte GPS-Empfänger einmal pro Sekunde die aktuelle Position und Uhrzeit auf. Wieder zuhause angekommen kann die Speicherkarte der Kamera mit der Dockingstation des GPS PhotoFinder mini wie mit einem herkömmlichen Kartenleser ausgelesen werden. Anhand des Aufnahmezeitpunkts ordnet der Kartenleser den Fotos die Geodaten zu und fügt diese automatisch den EXIF-Informationen hinzu.

Der tragbare GPS-Empfänger (siehe Abbildung oben rechts), welcher einen Kompass integriert hat, ist 35 x 24 x 60mm groß und wiegt nur 30g. Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller über 16 Stunden. Die Dockingstation des ATP PhotoFinder mini wird über USB angeschlossen und kann CF, SD, SDHC, MMC, MMCplus und MS PRO, MS Duo, MS Pro Duo Speicherkarten lesen. Ob MS PRO-Duo HG (HX) Speicherkarten auch unterstützt werden, ist nicht bekannt. Derzeit wird zudem nur das JPEG-Format unterstützt, Bilder im RAW Format können hingegen nicht verwendet werden.

Die Dockingstation misst 84 x 93 x 51mm und wiegt 135g. Der Preis und die Verfügbarkeit des GPS PhotoFinder mini sind seitens des Herstellers noch nicht bekannt gegeben worden. (san/dis)