21.12.2015 - 18:00

Nissin erweitert sein Air Blitzsystem um den R Funkempfänger

Mit dem Air R Blitzsystem lassen sich auch Blitzgeräte von anderen Herstellern drahtlos ansteuern

Nissin hatte im Frühjahr 2015 seinen neuen drahtlosfähigen Blitz Di700A sowie das Nissin Air Blitzsystem vorgestellt. Bereits damals wurde auch das Nissin Air Receiver-Funkmodul angekündigt, mit dem sich Nissin-Blitzgeräte ohne kabellose Steuerungsmöglichkeit sowie auch Blitzgeräte von anderen Herstellern steuern lassen. Dieses ist nun als Nissin Air R Funkempfänger erschienen.

Der Funkempfänger erlaubt das Aufstecken von Blitzgeräten der Hersteller Canon, Nikon, Sony sowie auch Nissin. Die Steuerung erfolgt wie beim Nissin Di700A, der auch ohne Air R drahtlos angesteuert werden kann, über den sogenannten Air Commander, der auf dem Blitzschuh der Digitalkamera aufgesteckt werden muss.

Das Air Blitzsystem von Nissin im Überblick:

Der Nissin Air R erlaubt die automatische Belichtungsteuerung (kürzeste Verschlusszeit bei Highspeed-Synchronisation 1/8.000 Sekunde), der verwendete Blitz kann alternativ aber auch manuell bedient werden. Direkt am Air R lassen sich die Gruppen und Kanäle über zwei Einstellräder verändern. Bis zu acht Gruppen und drei Kanäle können dabei verwendet werden. Übertragen werden die Daten vom Sender zum Empfänger auf 2,4GHz Sendefrequenz, die Reichweite wird mit bis zu 30m angegeben. Eine LED zeigt den Status und den Betriebsmodus des Funkempfängers an.

Mit Strom versorgt wird der Air R Funkempfänger über zwei AAA-Batterien, damit sollen bis zu 5.000 Blitzzündungen möglich sein. Der Air R Funkempfänger von Nissin misst 6,5 x 6,0 x 5,0cm und wiegt 55g. Sowohl der Air Commander als auch der Air R Funkempfänger können ab Ende Dezember 2015 jeweils für 59,90 Euro (UVP) erworben werden.