28.09.2013 - 08:15

Novoflex TrioPod

Stativsystem mit Baukastenprinzip

Novoflex stellt mit dem TrioPod ein All-in-one-Stativsystem vor, mit dem sich das Stativ nach seinen eigenen Wünschen zusammenbauen lässt. Während bei gewöhnlichen Stativen in der Regel weniger Möglichkeiten zum Beeinflussen des Gewichts oder der Größe vorhanden sind, kann das Novoflex Tripod aus verschiedenen Einzelteilen zusammengebaut werden. Für die Verbindung zwischen den Einzelteilen  sorgt die Stativbasis, die mit unterschiedlichen Beinvarianten ausgestattet werden kann.

Unterschiedliche Rastpositionen von 20, 40, 60 oder 90 Grad erlauben dabei verschiedene Winkel der Stativbeine, mit der Stativbasiserhöhung lässt sich das ganze System nochmals um rund 10cm vergrößern. Jedes Stativsystem besteht serienmäßig aus drei Stativbeinen mit einer maximalen Auszugshöhe von 151cm. Weitere Stativbeine können zusätzlich erworben werden. Da sich die Stativbeine von der Stativbasis trennen lassen, sollen sie besonders leicht transportiert werden können. Außerdem kann eines davon beispielsweise auch für ein Einbeinstativ verwendet werden.

Das TrioPod ist in fünf unterschiedlichen Komplettsets erhältlich, die Preise dafür liegen zwischen 329,00 Euro (UVP) Euro für die Aluversion und 529,00 Euro für die Karbon-Variante. Im Lieferumfang befindet sich eine Stativtasche. Das Novoflex Tripod-System ist ab Mitte November 2013 erhältlich.