11.11.2015 - 09:15

Novofllex stellt ein Panorama-System und eine Stativbasis vor

Dies sind das Panorama System VR Mini und die Stativbasis TrioBalance

Das neue Panoramasystem VR-System Mini von Novoflex soll die Aufnahme von einzeiligen Panoramen vereinfachen und zugleich klein und leicht ausfallen. Es besteht aus einer Panoramaplatte mit Winkelschrittrasterungen, einem Winkel zur Hochkantaufnahme, einer Kameraplatte zum korrekten Ausrichten der Kamera und einer kleinen Wasserwaage.

Je nach Kamera und Objektiv sollen mit dem Panoramasystem VR-System Mini von Novoflex Panoramen bis zu 360 Grad horizontal und 120 Grad vertikal möglich sein. Durch das ARCA Swiss-kompatible Schwalbenschwanzprofil verspricht Novoflex, dass die Einzelteile auch für andere Zwecke (z. B. für Makroaufnahmen) verwendet werden können.

Zum Panorama System VR Mini gehört unter anderem eine Stativplatte mit Rasterungen:

Das Panoramasystem VR-System Mini wiegt 540g und kann ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 369,000 Euro im Fachhandel erworben werden.

Ebenso neu ist die Stativbasis TrioBalance. Diese erlaubt den Aufbau eines Stativs aus unterschiedlichen Teilen. Dadurch kann man ein Stativ genau an seine Bedürfnisse anpassen. Die Stativbasis TrioBalance erlaubt das Anbringen von drei Beinen, diese lassen mit Winkeln von 20, 40, 60 und 90 Grad abspreizen.

Die Stativbasis TrioBalance kann mit unterschiedlichen Beinen versehen werden:

Die in der Stativbasis integrierte Kalotte ermöglicht ein Schwenken um bis zu 15 Grad in alle Richtungen, darauf können unter anderem verschiedene Köpfe mittels einer Stativschraube montiert werden.

Die Stativbasis TrioBalance von Novoflex ist für 299,00 Euro erhältlich. Wer diese zusammen mit Beinen in Aluminium oder Carbon als Komplett-Set erwerben möchte, muss zwischen 459,00 Euro und 659,00 Euro einplanen. In einer Version mit Minibeinen werden 329,00 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlung) aufgerufen.