26.10.2012 - 08:15

OI.Share: Olympus lässt seine Digitalkameras senden

Kein WLAN-Netzwerk für den Datentausch notwendig, Übertragung per WiFi-Direct-Verbindung

Bis jetzt war es mit Digitalkameras von Olympus nicht möglich, Bilder direkt auf ein Mobilgerät zu übertragen: Dies ändert sich nun. Alle mit FlashAir-Speicherkarten kompatiblen Digitalkameras von Olympus, dazu zählen unter anderem die neuen PEN-Modelle Olympus PEN Lite E-PL5 und Olympus PEN mini E-PM2 sowie die Olympus XZ-2, können nach Installation der OI.Share-App auf einem Smartphone oder Tablet-Computer mittels einer passwortgeschützten WiFi-Direct-Verbindung Bilder an das entsprechende Mobilgerät senden.

Nach der erfolgreichen Verbindung von Mobilgerät und Digitalkamera können die Bilder auf dem Mobilgerät als Thumbnails betrachtet werden und lassen sich dann an dieses senden. Ein bestehendes WLAN-Netzwerk mit einer WLAN-Basisstation ist dafür – im Vergleich zu anderen Übertragungsmöglichkeiten – nicht notwendig.

Die OI.Share-App kann aber nicht nur zum Übertragen der Bilder verwendet werden, auch die von Olympus  Digitalkameras bekannten Art-Filter lassen sich auf die Bilder anwenden. Dabei ist man nicht nur auf die mit Digitalkameras von Olympus aufgenommenen Bilder beschränkt, sondern kann alle Bilder auf dem Mobilgerät bearbeiten.

Die OI.Share-App kann kostenlos für Mobilgeräte mit iOS- und Android-Betriebssystem heruntergeladen werden, weitere Informationen zur OI-Share-App finden Sie auf dieser Übersichtsseite von Olympus:
Zur OI-Share Webseite von Olympus (Olympus Image Share)