24.02.2024 - 07:00

OM Digital Solutions stellt eine Firmware für die OM-1 in Aussicht

Das Update soll im Herbst erscheinen und unter anderem den Autofokus verbessern

Nachdem das Thema Firmware für die OM-1 in den Tagen nach der Vorstellung der OM-1 Mark II hochgekocht ist, versucht OM Digital Solutions die Gemüter wieder etwas zu beruhigen. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, soll im Herbst dieses Jahres ein Firmware-Update für die 2023 vorgestellte Kamera erscheinen. Dieses soll unter anderem den Autofokus des MFT-Modells mit 20,2-Megapixel-Sensor verbessern.

Konkret spricht OM Digital Solutions von „Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern“. Darüber hinaus soll die Firmware die Bedienung verbessern. Das soll durch neue Einsatzmöglichkeiten der Papierkorb-/Löschtaste erzielt werden. Diese wird nach dem Update zum Aufrufen des Hauptmenüs verwendet werden können.

In der Ankündigung äußert sich OM Digital Solutions zudem zu weiteren Features, die bei der OM-1 Mark II eingeführt wurden. Die neue Firmware für die OM-1 wird keine neuen Funktionen enthalten, die mit der OM 1 Mark II eingeführt wurden. Dazu gehören unter anderem der Live GND-Filter und die AI Detection AF für Personen. Zudem gilt: Da die Hardware der OM-1 keine Autofokusleistung auf dem Niveau der OM-1 Mark II zulässt, kann die AF-Performance der neuen Kamera von der OM-1 nicht erreicht werden.

Sobald uns neuere Informationen zur kommenden Firmware vorliegen, werden wir sie wieder informieren.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion