05.05.2016 - 09:15

On1 kündigt neuen RAW-Konverter für den Herbst 2016 an

Die Software soll auch bei hochauflösenden RAW-Dateien besonders schnell arbeiten

Das Angebot an RAW-Konvertern hat sich seit Jahren nicht großartig verändert. Neben dem Platzhirsch Adobe Lightroom können im PC-Bereich nur DxO Optics Pro und Capture One nennenswerte Marktanteile auf sich vereinen. Wer diese Situation nicht optimal findet, dürfte sich über die Nachricht freuen, dass ab dem Herbst dieses Jahres etwas mehr Bewegung in den Markt kommen wird. Dann will die Firma on1, die bereits Bildbearbeitungslösungen im Programm hat, einen neuen RAW-Konverter vorstellen.

Die Photo RAW genannte Software soll dank einer optimierten Programmierung auch bei Bildern mit hohen Auflösungen ein schnelles Arbeitstempo ermöglichen. Anders als bei Adobe Lightroom ist kein Import der Bilder in eine Datenbank notwendig, die Dateien können allerdings trotzdem in einem Bildbrowser angesehen, verschlagwortet oder bewertet werden.

Neben den von bisherigen RAW-Konvertern bekannten Bearbeitungsmöglichkeiten (Anpassen der Belichtung, der Sättigung, des Kontrastes usw.) unterstützt on1 Photo RAW auch das Anwenden von Filtern (Dynamischer Kontrast, HDR Look, Weichzeichner, …). Die Bearbeitung erfolgt natürlich nicht-destruktiv, durch den Einsatz von Ebenen ergeben sich zusätzliche neue Möglichkeiten.

Als besonderes Feature kann in Photo RAW mit Ebenen gearbeitet werden:

On1 Photo RAW unterstützt neben dem JPEG, TIFF und PSD-Format unter anderem auch DNG-Dateien. Zudem sollen die RAW-Dateien von mehr als 800 Kameras bearbeitet werden können. Photo RAW wird ab dem Herbst 2016 zur Verfügung stehen und als Jahresabo für 150 Euro genutzt werden können. Als Plugin kann die Software unter anderem in Adobe Photoshop und Photoshop Lightroom eingesetzt werden.