26.09.2018 - 21:15

Panasonic entwickelt das Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F1,7

Besonders lichtstarkes MFT-Zoomobjektiv mit Blende F1,7 für den Allroundeinsatz

Mit den Kameras der Lumix S-Serie wird Panasonic neben den seit zehn Jahren erhältlichen MFT-Modellen zukünftig auch DSLMs mit Vollformatsensoren anbieten. Die zweigleisige Strategie soll allerdings nicht auf Kosten des Micro-Four-Thirds-Angebot gehen, was die Entwicklung des neuen Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F1,7 eindrucksvoll belegt. Dabei wird es sich um das bislang lichtstärkste Zoomobjektiv handeln, das für spiegellose Systemkameras jemals gebaut wurde.

Die für ein Zoomobjektiv enorm hohe Lichtstärke von durchgängig F1,7 ist allerdings nicht alles, was das Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F1,7 auszeichnet. Auch der Brennweitenbereich hebt sich mit 20 bis 50mm (KB-äquivalent) vom bisherigen Objektivangebot ab.

Für die manuelle Fokussierung, die Brennweitenveränderung und die Blende stehen am Objektiv Einstellringe zur Verfügung. Das Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F1,7 soll laut Panasonic über den gesamten Brennweitenbereich eine hervorragende optische Abbildungsleistung besitzen. Das Gehäuse wird – wie für alle Leica-Objektive mit MFT-Bajonett typisch – aus Metall bestehen.

Wann und zu welchem Preis das Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F1,7 im Fachhandel erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.