24.12.2012 - 08:20

Polaroid bestätigt Gerücht: Systemkamera in Planung

Vorstellung auf der CES 2013 im kommenden Januar

Bereits seit einigen Tagen hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass Polaroid eine spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven und Android-Betriebssystem vorstellen würde. Nachdem viele gerätselt haben, ob dieses Gerücht der Wahrheit entspricht, hat Polaroid nun bestätigt, dass eine Systemkamera mit Wechselobjektiven tatsächlich in Planung ist und bald vorgestellt wird.

Die Digitalkamera, die möglicherweise IM1836 heißen könnte, erinnert an eine Nikon 1 und könnte damit vermutlich die Wechselobjektive des Nikon-CX-Systems nutzen. Da Polaroid die konkreten Daten der Kamera erst auf der kommenden CES (Consumer Electronic Show, 8. bis 11. Januar 2013) bekannt geben will, bleiben die spekulierten Daten weiterhin Gerüchte und sollten somit mit Vorsicht genossen werden.

Die IM1836 soll einen 18 Megapixel auflösenden Bildsensor besitzen, dessen Größe noch unbekannt ist. Die Bedienung erfolgt laut den Gerüchten hauptsächlich über ein 3,5 Zoll großes Touchscreen-LCD, für die Kommunikation zur Außenwelt kann das Wi-Fi-Modul genutzt werden. Des Weiteren soll die Digitalkamera einen integrierten Blitz besitzen und mit dem Betriebssystem Android 4 arbeiten. Als Objektiv wird ein Zoomobjektiv mit 10-30 Millimeter Brennweite genannt, was die Theorie einer Digitalkamera auf Basis der Nikon 1 mit CX-Format bestätigen würde.

Sobald Polaroid die Kamera vorstellt, werden wir darüber ausführlich berichten.