12.04.2007 - 14:55

RealPix - Die Kamera für den Immobilienmakler

Weitwinkel-Festbrennweitenkamera mit einer Lichtstärke von 2,0


Der amerkanische Hersteller RealPix aus Nashville plant für Juli 2007 die Einführung einer Digitalkamera mit einer Weitwinkelfestbrennweite von 22mm (KB) und einer Lichtstärke von 2,0. Soweit die guten Nachrichten.
Das Objektiv entpuppt sich als Fixfokus Konstruktion. Die Kamera verfügt weder über einen Monitor noch über die Möglichkeit irgendeiner manuellen Einstellung. Der interne Speicher hat Platz für 400 Aufnahmen, was jedoch bei der äußerst bescheidenen Auflösung von 640x480 Pixel nun wirklich kein Kunststück ist.

640x480 Bildpunkte entspricht 0,3 Megapixel, also einer schlichten VGA Auflösung, in welcher die meisten aktuellen Digitalkameras schon mit 30 Bildern pro Sekunde Filme aufzeichnen können. Trotz lichtstarkem Weitwinkel und leistungsstarkem Blitz erscheinen 299 USD (selbst für Immobilienmakler) doch etwas überzogen. (mor)