26.06.2023 - 08:03

Rollei präsentiert das C5i Makro Pro

Aluminium-Stativ mit umlegbarer Mittelsäule für Aufnahmen in Bodennähe sowie Monopod-Option

Rollei hat mit dem C5i Makro Pro ein neues Stativmodell vorgestellt. Dieses eignet sich wegen seiner sowohl um 90 Grad als auch 180 Grad drehbaren Mittelsäule besonders gut für Aufnahmen in Bodennähe. Dies macht das Stativ neben vielen weiteren Aufnahmesituationen vor allem für Makro-Bilder interessant. Hier lässt sich das Stativ deutlich flexibler einsetzen als ein Modell ohne entsprechende Funktion.

Gefertigt wird das Rollei C5i Makro Pro aus Aluminium, mit einem Gewicht von 1,66kg soll es dabei aber trotzdem nicht zu schwer ausfallen. Die Tragelast des Stativs gibt Rollei mit bis zu acht Kilogramm an, das gilt auch für den mitgelieferten Kopf. Die minimale Höhe des C5i Makro Pro soll bei 55cm liegen. Dreht man die Mittelsäule, kann man sich dem Boden jedoch auf bis zu 13,5cm nähern. Maximal lässt sich das Stativ auf bis zu 159cm ausfahren. Wer dabei die Mittelsäule nicht nutzen möchte, kommt auf bis zu 132cm. Das Packmaß des Stativs liegt bei 44cm, die Beine bestehen aus vier ausziehbaren Segmenten.

Das Stativ mit um 90 Grad gedrehter Mittelsäule:

Als weiteres Feature lässt sich das Rollei C5i Makro Pro zu einem Monopod verwandeln. In diesem Fall liegt die maximale Höhe bei 132cm. Auf die Waage bringt das Monopod nur 330g, belasten kann man es mit bis zu fünf Kilogramm. Der neun Zentimeter hohe Stativkopf mit einem Gewicht von 310g erlaubt das schnelle Einsetzen der Kamera mittels einer Schnellwechselplatte. Erwerben kann das Rollei C5i Makro Pro ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 149,99 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion