15.09.2019 - 12:45

Rollei präsentiert den Lion Rock Gimbal Head

Für schwere Teleobjektive mit einem Gewicht von 30kg

Wer Objektive mit sehr langen Brennweiten, beispielsweise zur Wildlife- oder Sportfotografie verwendet, kommt am Einsatz von stabilen Stativen nicht herum. Die größeren Teleobjektive bringen mehrere Kilogramm auf die Waage und lassen sich aus der Hand kaum länger als ein paar Minuten halten. Sinnvollerweise greifen Fotografen mit „Brennweitenriesen“ daher zu entlastendem Equipment. Neben einem Stativ kann es sich dabei zusätzlich auch um einen besonders angepassten Stativkopf handeln. Ein derartiges Modell hat Rollei mit dem Lion Rock Gimbal Head vorgestellt.

Der Stativkopf soll dank einer dreiachsigen, kardanischen Konstruktion für einen besonders hohen Bedienkomfort sorgen und Schwenks ohne Ruckler erlauben.

Als maximale Belastung gibt Rollei für den Lion Rock Gimbal Head 30kg an, selbst Teleobjektive jenseits von 1.000mm Brennweite erreichen dieses Gewicht nicht. Spezielle Sicherungsmechanismen für die Kippachse und die Schnellwechselplatte sollen das Abtrutschen der Kamera verhindern.

Die spezielle Konstruktion des Stativkopfes macht das Bewegen einfach:

Der Lion Rock Gimbal Head ist zu allen Stativen von Rollei kompatibel, durch die Kompatibilität zum Arca-Swiss-System lassen sich einige Teleobjektive mit Stativschelle ohne den Einsatz von weiterem Zubehör montieren. Zu den weiteren Features des Stativkopfs gehören eine Panoramafunktion und eine Wasserwaage zum einfachen Ausrichten. Der Lion Rock Gimbal Head von Rollei lässt sich ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 699,00 Euro im Fachhandel erwerben.