28.08.2015 - 13:30

Rollei präsentiert drei neue Kameragurte

Diese sind für den Transport von bis zu zwei Kameras gedacht

Von Rollei stammen drei neue Kameragurte, die den Transport auch von größeren und schwereren Kameramodellen erleichtern sollen. Dabei wurde laut Rollei Wert auf eine hohe Verarbeitungsqualität, Praktikabilität und einen guten Tragekomfort gelegt. Das größte Modell nennt sich „Double“ und ist für den Transport von zwei Kameras ausgelegt. Beide Kameramodelle dürfen bis zu 15kg wiegen, das Gewicht soll dabei durch breite Schulterpads möglichst gleichmäßig auf beide Schultern verteilt werden.

Ein Brustgurt soll zudem ein sicheres Tragen ermöglichen. Damit ein ungewolltes Verrutschen verhindert wird, die Kameras aber trotzdem noch schnell vom Gurt getrennt werden können, kommen fixierbare Schnellverschlüsse zum Einsatz. Die zur Montage verwendeten gummierten Wechselplatten sind Arca Swiss kompatibel und können dadurch auch auf einem Stativ eingesetzt werden. Für die Wechselplatten gibt Rollei eine Belastbarkeit von bis zu 18kg an.

Wer nur eine Kamera transportieren möchte, kann zum Kameragurt „Single“ greifen. Dieser erlaubt den Transport eines bis zu 15kg schweren Modells und verfügt über eine doppelte Kamerasicherung. Ein hoher Tragekomfort soll durch die Luftpolsterung des Schultergurtes gewährleistet werden. Auch beim Kameragurt „Single“ werden fixierbare Schnellverschlüsse und eine Arca Swiss komatible, gummierte Schnellwechselplatte verwendet.

Der Gurt „Flex“ ist ebenfalls zum Transport einer Kamera gedacht und kann bis zu 15kg schwere Modelle aufnehmen. Allerdings ist hier eine automatische Längeneinstellung vorhanden. Der Gurt "Flex" bietet wie der Gurt „Single“ eine doppelte Kamerasicherung und ebenfalls fixierbare Schnellverschlüsse sowie eine Arca Swiss komatible gummierte Schnellwechselplatte.

Alle drei Kameragurte können ab Ende September 2015 im Fachhandel erworben werden. Der Gurt „Double“ wird für 149,99 Euro, der Gurt „Single“ für 99,99 Euro und der Gurt „Flex“ für 79,99 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich sein.