12.11.2008 - 09:22

Rückblick: Photoshop Convention 2008

Eindrücke der dkamera Redaktion von der Photoshop Fachmesse in München

Die diesjährige Photoshop Convention fand am 06. und 07. November 2008 in München statt und war die zweite deutsche zweitägige Fachmesse rund ums Thema Photoshop. Dieses Jahr fanden im Laufe dieser Messe rund 40 verschiedene Vorträge aus den Bereichen "DTP und Print", "Gestalter & Illustrator", "Web Designer & Multimedia", "Digitaler Fotograf" und "High End EBV & Werbeagentur" in vier verschiedenen Räumen statt. Wer ein uneingeschränktes Ticket für 499,00 Euro für beide Tage gekauft hatte, konnte nach jedem Vortrag den Vortragsraum wechseln und sich somit das Tagesprogramm selbst individuell zusammenstellen.

Zur Begrüßung gab es neben einem reichhaltigen Frühstück ein Umhängeband mit dem eigenen Namen und eine "Photoshop Convention" Umhängetasche, welche mit reichlich Informationsmaterial und Zeitschriften gefüllt war.


Alle Abbildungen können durch Anklicken vergrößert werden.

Die Qualität und der Informationsgehalt der Vorträge war ziemlich unterschiedlich und schwankte von gut bis mangelhaft. Neben überwiegend deutschen Vorträgen von Photoshop-Größen wie beispielsweise Doc Baumann (siehe Abbildung oben links), Christoph Künne, Eric Berger und Maike Jarsetz (siehe Abbildung oben rechts) fanden auch sechs Vorträge in englisch statt.


Alle Abbildungen können durch Anklicken vergrößert werden.

Einige Dozenten brachten die Vorträge sehr trocken und für den professionellen Photoshop Anwender mit viel zu wenig Informationsgehalt rüber, andere Sprecher wie beispielsweise Eric Berger (siehe Abbildung oben links) hatten durchaus neben ausreichendem Fachwissen auch einen recht amüsanten Vortragsstil zu bieten. Wir verweisen an dieser Stelle auf das Foto oben rechts, bei der Herr Eric Berger im so genannten "Selbstversuch" aus seinem Portrait auf sehr spaßige Art und Weise Reflexionen aus seinen Brillengläsern wegretuschierte.

Um 12:30 Uhr jedes Tages war dann Mittagsessen-Catering angesagt. Während der Einnahme der sehr schmackhaften Speisen konnten alle Photoshop-Freaks an den kleinen Tischen nach Herzenslust fachsimpeln.

Wir empfehlen die Photoshop Convention, sofern nächstes Jahr wieder eine stattfindet, allein schon aufgrund des hohen Eintrittspreises definitiv nur eingefleischten Photoshop Anwendern bzw. auch solchen, die es werden wollen. Vorträge mit wirklich tiefgehenden Informationen und Kniffen haben wir vermisst, die Vorträge richten sich somit eher an Anfänger und fortgeschrittene Photoshop Anwender. Wer gerne neue Kontakte in der "Szene" knüpfen möchte, ist bei der Photoshop Convention hingegen an der richtigen Adresse, denn nicht zuletzt bei der Roundtable Veranstaltung am Abend des ersten Vortragstages konnte in lockerer Atmosphäre mit Gleichgesinnten diskutiert werden.

Die Photoshop Convention 2008 fand übrigens in der Macromedia Kongresshalle in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs, gleich neben der Oktoberfest-Wiesn statt. Vom Hauptbahnhof aus konnte diese innerhalb eines 20 minütigen Fußmarsches oder in ca. 5 Minuten per Taxi erreicht werden. Wer von weiter weg anreiste, konnte von den vergünstigten Bahntickets profitieren, die speziell für diesen Event angeboten wurden und auch von Köln, Hannover, Frankfurt oder Würzburg aus nur jeweils maximal 99,00 Euro kosteten. (dis)