16.05.2019 - 12:00

Samyang kündigt das 45mm F1,8 FE an

Lichtstarke Festbrennweite für spiegellose Systemkameras von Sony

Samyang baut sein Angebot an Objektiven mit Autofokus für spiegellose Systemkameras mit E-Bajonett weiter aus und präsentiert das 45mm F1,8 FE. Dieses eignet sich sowohl für den Einsatz an Kameras mit APS-C- als auch Vollformatsensoren. Während es sich an letzteren Modellen um ein Objektiv mit Normalbrennweite handelt, wird das 45mm F1,8 FE an APS-C-Kameras zu einem leichten Tele (68mm KB-äquivalent).

Die Lichtstärke der Festbrennweite liegt bei F1,8, schließen kann man die aus neun Lamellen bestehende Blende auf bis zu F22. Die Blende wird über die Kamera gesteuert, die Fokussierung kann per Autofokus oder manuell über den Einstellring am Gehäuse erfolgen. Gegenüber vielen anderen Objektiven von Samyang müssen beim 45mm F1,8 FE daher keine Kompromisse eingegangen werden.

Mit dem 45mm F1,8 FE bietet Samyang das zweite Normalobjektiv mit AF für Sony-Kameras an:

Als Autofokusmotor kommt beim Objektiv ein Schrittmotor zum Einsatz, dieser soll leise und schnell arbeiten. Scharfstellen lässt sich ab 45cm Abstand vom Sensor, daraus resultiert ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:8,3.

Der optische Aufbau des Samyang 45mm F1,8 FE besteht aus sieben Linsen in sechs Gruppen, bei zwei Elementen handelt es sich um asphärische Linsen, bei einem um eine ED-Linse. Die UMC-Vergütung des Objektivs reduziert unter anderem Geisterbilder.

Der optische Aufbau der Festbrennweite:

Das Samyang 45mm F1,8 FE ist 6,2 x 5,6cm groß und bringt 162g auf die Waage. Es lässt sich ab sofort bestellen und wird ab dem 3. Juli 2019 ausgeliefert. Der Preis liegt bei 429,00 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).