05.03.2014 - 17:00

SanDisk kündigt die schnellste SD-Speicherkarte der Welt an

Maximale Datenübertragungsrate von bis zu 280MB/s

Nachdem Toshiba mit seinen Exceria-Pro-Speicherkarten bereits seit letztem Jahr bis zu 260MB/s schnelle SD-Speicherkarten im Programm hat, zieht SanDisk nun nach und stellt mit den Extreme Pro UHS-II-Modellen die ersten SDHC und SDCX-Karten mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 280MB/s beim Lesen vor. Beim Schreiben werden laut SanDisk bis zu 250MB/s erreicht. Die SanDisk Extreme Pro UHS-II-Modelle unterstützen die UHS Speedclass 3 (U3), welche eine Schreibrate von kontinuierlichen 30 MB/s garantiert.

Damit eignen sich die Extreme Pro UHS-II-Speicherkarten auch als Aufnahmemedien von Filmen in Ultra-HD/4K-Auflösung, wie sie beispielsweise die neue Panasonic Lumix DMC-GH4 ermöglicht. Bei dieser entstehen Datenmengen von bis zu 200MBit/s. Mit der FujiFilm X-T1 (Hands-On) ist zudem eine weitere Digitalkamera erhältlich, die von UHS-II-Speicherkarten profitiert.

Neben den Extreme Pro UHS-II-Speicherkarten hat SanDisk einen passenden Kartenleser vorgestellt, der das Potenzial der UHS-II-Schnittstelle ausnutzen kann. Er ist etwas größer als ein USB-Stick und erreicht an einem USB 3.0-Port Übertragungsraten von bis zu 500 MB/s.

Die SanDisk Extreme Pro UHS-II-Speicherkarten lassen sich als SDHC- und SDXC-Modelle ab April 2014 in Kapazitäten von 16GB bis 64GB erwerben, die Preise dafür bewegen sich zwischen 69,99 Euro und 229,99 Euro (jeweils UVP).

Der SanDisk Extreme Pro SD UHS-II-Kartenleser ist ebenfalls ab April 2014 für 39,99 (UVP) erhältlich.