11.01.2011 - 11:20

SanDisk präsentiert schnellste CompactFlash Speicherkarte

Maximal 100 MB/Sek. Übertragungsrate, 128GB Kapazität, PowerCore-Controller, 30 Jahre Garantie


Im Bereich der Speicherkarten werden regelmäßig neue Superlative erzielt, sei es bei der Speichergröße oder bei der Geschwindigkeit. Mit der neuen SanDisk CompactFlash Extreme Pro 128GB Speicherkarte präsentiert SanDisk die derzeit schnellste CompactFlash Speicherkarte mit einer maximalen Schreibgeschwindigkeit von 100 Megabyte pro Sekunde. Damit ist sie besonders für professionelle Videoanwendungen interessant.

Neben der maximalen Schreibgeschwindigkeit von 100 Megabyte pro Sekunde garantiert SanDisk auch eine Mindestgeschwindigkeit von 20 Megabyte pro Sekunde. Das reicht nach Herstellerangaben auch für aktuelle Full-HD-Videos mit 1.920 x 1.080 Pixeln, 50 Mbps und 4:2:2 Farbsampling. Die Daten lassen erahnen, dass auch noch höhere Auflösungen oder höhere Bitraten möglich sind, etwa 3D-Aufnahmen mit zwei parallelen Videostreams.

Erreicht wird diese hohe Geschwindigkeit durch die Kombination einer UDMA-7-Schnittstelle mit dem SanDisk PowerCore-Controller, der optimal auf die Speicherarchitektur der Karte abgestimmt ist. Die Kapazität von 128 Gigabyte sorgt für genug Freiraum für größere Projekte.

Als professionelle Speicherkarte ist die SanDisk CompactFlash Extreme Pro 128GB besonders robust ausgelegt, so dass SanDisk in Deutschland ganze 30 Jahre Garantie bietet.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt laut SanDisk bei stolzen 1.499,00 Euro. Bisher kann die Speicherkarte nur unter www.sandisk.com vorbestellt werden, die Auslieferung soll aber bereits gegen Ende des ersten Quartals 2011 erfolgen.