14.03.2016 - 15:45

SD Association verabschiedet neue Speicherkarten-Standards

Der Secure Digital 5.0 Standard führt ein neues Video Speed Class Rating ein

Die SD Association, ein globaler Zusammenschluss von Unternehmen zur Aufstellung branchenführender Standards für Speicherkarten, hat neue Spezifikationen für Secure-Digital-Speicherkarten herausgegeben. Der SD-5.0-Standard wurde um eine neue Speed Class speziell für Videoaufnahmen erweitert.

Bislang war in den SD-Spezifikationen eine generelle Speed Class Angabe (Class 2, Class 4 , Class 6 und Class 10) sowie bei Modellen, welche die UHS-I oder UHS-II-Spezifikation unterstützen, die UHS Speed Class U1 sowie U3 zu finden. Beide Speed Class Werte geben die Datenrate an, die eine Speicherkarte beim Schreiben sowie Lesen mindestens erreicht und die beispielsweise auch bei einer kontinuierlichen Aufzeichnung nicht unterschritten wird.

Der neue SD-Speicherkartenstandard 5.0 trägt den immer höher werdenden Auflösungen vor allem im Videobereich Rechnung, weshalb die neuen Spezifikationen um die sogenannte Video Speed Class erweitert wurden. Diese wird auf den Speicherkarten mit einem „V“ sowie der dahinter folgenden Datenrate in Megabyte pro Sekunde bezeichnet werden. Der Secure Digital 5.0 Standard definiert die fünf Video Speed Class Ratings V6, V10, V30, V60 und V90. Dementsprechend müssen die damit ausgezeichneten Speicherkarten eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von mindestens 6, 10, 30, 60 oder 90MB/s erreichen.

Während die Video Speed Class Ratings V6, V10 und V30 laut SD Association für die Aufnahme von Full-HD und 4K-Material gedacht sind, soll mit den Video Speed Class Ratings V60 und V90 auch die besonders hohe 8K-Auflösung (7.680 x 4.320 Pixel) abgedeckt werden. Diese kann aktuell noch keine Kamera aufzeichnen, Panasonic möchte aber beispielsweise um das Jahr 2020 erste Kameramodelle mit 8K-Videofunktion vorstellen.