30.12.2014 - 09:30

Sigma LVF-01 für die Quattro-Modelle verfügbar

Optischer Sucher zur besseren Ablesbarkeit des Displays

Die Kameras der dp-Quattro-Serie von Sigma sind ganz besondere Modelle, die eine Bildqualität auf höchstem Niveau erreichen. Davon konnten wir uns beim Test der Sigma dp2 Quattro überzeugen. Für alle drei Quattro-Modelle (dp1, dp2, dp3) ist nun ein spezieller Lichtschachtsucher verfügbar, mit dem die Bildkontrolle über das Display erleichtert werden soll.

Der Sigma LVF-01 soll das Umgebungslicht vom Display verhalten und somit beispielsweise störende Spiegellungen verhindern, wie sie unter anderem bei Sonnenschein auftreten können. Der Sucher wurde speziell für die Quattro-Kameras entwickelt und vergrößert das LCD-Bild um den Faktor 2,5. Dadurch kann man den Fokuspunkt unter anderem noch besser überprüfen. Ein weiterer Vorteil, der sich durch den LVF-01 ergibt, ist die Stabilisierung der Kamera. Diese ist bei den Quattro-Modellen nicht unwichtig, da keine der Digitalkameras über einen optischen Bildstabilisator verfügt.

Für einen möglichst klaren Durchblick sorgen beim Sigma LVF-01 beschichtete Linsen im Inneren. Der Lichtschachtsucher ist 8,2 x 7,1 x 13,3cm groß und wiegt 260g. Der Augenpunkt liegt bei 2cm und die Dioptrienkorrektur ist von minus zwei bis plus eins möglich. Erwerben lässt sich der LVF-01 für etwa 180 Euro.

Links zum Artikel: