14.06.2019 - 07:00

Skylum bringt Luminar-Update auf Version 3.1.1

Mit deutlich besserer Performance und weiteren Optimierungen

Skylum hat ein weiteres Update für seine Bildbearbeitungssoftware Luminar veröffentlicht. Das Update mit der Versionsnummer 3.1.1 bringt mehrere Verbesserungen mit. Dazu gehört unter anderem eine deutlich verkürzte Startzeit. Wie eine von Skylum herausgegebene Folie zeigt, soll die Bildbearbeitungssoftware unabhängig vom Betriebssystem und dem verwendeten Festplattentyp wesentlich schneller bereit sein.

Bei 100.000 Fotos in der Bibliothek wird Luminar ab dem zweiten Start nur noch 14 Sekunden benötigen, wenn ein Rechner mit SSD zum Einsatz kommt. Vor dem Update waren es 59 Sekunden bei Computern mit MacOS und 39 Sekunden bei Windows-PCs.

Selbst wer nur eine herkömmliche Festplatte nutzt, kann profitieren. Beim Einsatz von MacOS wurde die Startzeit von 78 Sekunden auf 24 Sekunden beschleunigt, bei Windows sind es 13 Sekunden gegenüber 77 Sekunden. Sofern diese Angaben zutreffend sind, was angesichts der genannten Zahlen (HDD schneller als SSD) aus unserer Sicht fraglich ist, wäre der Performance-Zuwachs enorm.

Die Startzeiten im Vergleich:

Zu den weiteren Verbesserungen von Luminar soll eine Geschwindigkeitssteigerung vor allem beim Erstellen von Alben gehören (nur Mac OS). Von einer einfacheren Navigation sollen Nutzer beider Betriebssysteme profitieren können. Dazu gehört das Zuordnen eines Bildes zu einem bestimmten Ordner. Bei einem Windows-PC ist ab jetzt zudem das Auffinden aller Bilder mit dem gleichen Datum möglich. Das Update kann direkt über die Software bezogen werden.