14.02.2014 - 10:00

Sony gibt vier Playmemories Camera Apps mit Betastatus frei

"Catch Light", "ID Photo", "Stop Motion" und "Snapshot Me"

Sony baut die Anzahl seiner für Digitalkameras programmierten Playmemories Camera Apps um vier neue Applikationen aus. Da sich alle vier Programme allerdings noch im Beta Stadium befinden, ist bei der Nutzung Vorsicht geboten. Mit den zur Verfügung gestellten Apps lassen sich alle zur Playmemories Plattform kompatiblen Digitalkameras um Softwarefunktionen ergänzen. Aufgespielt werden die Camera Apps per WLAN.

Mit der „Catch Light“-App lassen sich die aufgenommenen Bilder mit einem extra Glanz versehen. Dabei analysiert die Digitalkamera die Bilder automatisch und erlaubt das Hinzufügen eines glänzenden Musters in die Pupillen der abgebildeten Personen. Dabei kann unter anderem zwischen einem einfachen Punkt oder auch einem Herzsymbol gewählt werden.

Mit „ID Photo“ sollen sich ganz einfach Bilder für den Ausweis oder den Führerschein erstellen lassen. Dazu muss in der App nur das passende Preset gewählt werden, die restlichen Vorgaben zeigt die Digitalkamera im Bild an.

Die „Stop Motion“-App erlaubt das Zusammenfügen von Einzelbildern zu einem Video. Damit sollen sich – wie der Name bereits verrät – Stop-Motion-Videos sehr einfach erstellen lassen.

Wer von sich selbst ein Foto haben möchte, aber keinen erfahrenen Fotografen um ein Bild bitten kann, kann die „Snapshot Me“-App nutzen. Diese erlaubt unter anderem das Vorgeben einer Position der Person oder des Gesichts im späteren Bild oder nimmt mehrere Bilder automatisch hintereinander auf. Dadurch soll die Aufnahme eines guten Bildes deutlich erleichtert werden.

Alle vier Apps sind zur Sony Alpha NEX-5R (Testbericht), Sony Alpha NEX-5T (Testbericht) und Sony Alpha NEX-6  (Testbericht) kompatibel und können über die Playmemories Plattform heruntergeladen werden.