13.08.2018 - 10:30

Steadify: Ungewöhnliches Stativ für vielseitige Einsätze

Die Kickstarter Kampagne läuft noch bis Mitte August

Unter dem Motto „Steadify – du bist das Stativ“ wurde mit dem Steadify eine ganz besondere Stativkonstruktion vorgestellt, die über Kickstarter gefördert werden kann. Von herkömmlichen Stativen hebt sich das Steadify durch den fehlenden Kontakt zum Boden ab. Wie funktioniert das Stativ dann, werden Sie sich fragen. Ganz einfach: Es besteht lediglich aus einem Monopod, das mit einer Platte und einem Gürtel am Körper befestigt wird. Die Oberseite des Monopods lässt sich unter anderem mit einem Kugelkopf ausrüsten, beim Steadify-Complete-Bundle wird dieser schon mitgeliefert.

Die Entwickler des Stativs geben an, dass dieses gegenüber herkömmlichen Stativen eine Reihe von Vorteilen besitzt: Zum einen soll das Steadify leichter als große Stative ausfallen, zum anderen sehr gut zu transportieren sein. Daneben werden sanfte Schwenks bei Videoaufnahmen ohne störende Verwacklungen und eine sehr schnelle Einsatzbereitschaft genannt. Der Aufbau, sofern man dies überhaupt so nennen kann, soll auch nur mit einer Hand funktionieren, die Länge des Monopods ist zwischen 25 und 80cm wählbar. Insgesamt bringt das Steadify 500g auf die Waage, als Material wird Aluminium verwendet. In der zusätzlichen Tasche des Steadify lassen sich Akkus oder Speicherkarten unterbringen.

Noch bis zum 17. August 2018 kann man sich der Kickstarter-Kampagne des Steadify anschließen, die notwendige Finanzierungssumme von 25.471 Euro wurde allerdings schon deutlich überschritten. Im günstigsten Fall lässt sich das Basic-Set des Steadify für 99,00 US-Dollar erwerben, regulär soll es später 159,00 US-Dollar kosten. Für das Complete-Bundle mit Kugelkopf und Tasche werden mindestens 129,00 US-Dollar verlangt, der Preis im Handel soll bei 209,00 US-Dollar liegen. Ausgeliefert werden die Steadify-Produkte laut Hersteller ab Oktober 2018. Die Farbe der Platte lässt sich zwischen „Black Leather“, „Suede“ und „Camouflage“ wählen.