20.02.2018 - 10:45

Tamron wird bald zwei neue Objektive ankündigen

Zwei Zoomobjektive für unterschiedliche Bajonette

Die nächste Woche in Japan stattfindende Fotomesse CP+ wurde von den Herstellern in den letzten Jahren stets zur Vorstellung neuer Produkte genutzt. Dies wird vermutlich auch 2018 der Fall sein, wie unter anderem die Teaser des Objektivherstellers Tamron zeigen. Während neue Produkte bis zur Präsentation in der Regel unter Verschluss gehalten werden, ist das in diesem Fall anders. So wurden über die Social Media-Kanäle des Objektivfertigers zuletzt Bilder von zwei neuen Modellen verbreitet.

Das erste Objektiv soll bereits am Donnerstag dieser Woche, also dem 22. Februar, erscheinen. Dabei wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Teleobjektiv handeln. Sichere Daten gibt es bislang zwar nicht, die Gehäuseform spricht jedoch dafür. Da neben einem Fokusring auch ein Zoomring vorhanden ist, wird das neue Modell definitiv einen variablen Brennweitenbereich besitzen.

Die oftmals gut informierten Gerüchteseiten wollen erfahren haben, dass das neue Objektiv eine Brennweite von 70 bis 210mm sowie eine durchgängige Blendenöffnung von F4 besitzt. Damit würde die Produktplatte um das 70-200mm F2.8 Di VC USD G2 nach unten ergänzt werden. Zum Bajonett gibt es zwar keine gesicherten Informationen, vermutlich wird das Objektiv jedoch für DSLR-Kameras von Canon und Nikon erscheinen.

Für das zweite Objektiv nennt Tamron kein konkretes Vorstellungsdatum, sondern lediglich die Information „Coming Soon“. Ob das Objektiv bereits zur CP+ vorgestellt oder zumindest eine Entwicklungsankündigung herausgegeben wird, ist nicht bekannt. Auch zum zweiten Modell gibt es aktuell noch keine gesicherten Daten. Die Gehäuseform spricht jedoch für ein Zoomobjektiv mit E-Bajonett. Es könnte sich somit um das erste Vollformat-taugliche Objektiv von Tamron für die spiegellosen Alpha-Kameras von Sony handeln.