19.04.2010 - 11:30

Canon PowerShot SX210 IS Testbericht

14fach optisches Zoom, manuelle Belichtung, 720p HD-Video, 3,0 Zoll Display im 16:9-Format

Durch Anklicken der Abbildungen gelangen Sie direkt zum Testbericht.

Mit der Canon PowerShot SX210 IS präsentiert der japanische Hersteller Canon ein Jahr nach der Canon PowerShot SX200 IS (siehe auch unseren Testbericht zur Canon PowerShot SX200 IS) den Nachfolger der beliebten Reisekamera. Dabei wurden einige wichtige Punkte verbessert, wie beispielsweise die nun mögliche Brennweitenverstellung während der Videoaufzeichnung. Das Grundkonzept ist allerdings das gleiche geblieben, und so stellt sich die gut ausgestattete und kompakte Superzoomkamera im dkamera Testbericht der Konkurrenz.

Ausgestattet ist die Canon PowerShot SX210 IS mit einem 14,0 Megapixel auflösenden CCD-Sensor, der hinter einem 14fach optischen Zoom mit einer praxistauglichen kleinbildäquivalenten Brennweite von 28 bis 392mm sitzt. Die handliche Digitalkamera kann dabei nicht nur Fotos aufzeichnen, sondern auch Videos im 720p HD-Format mit 30 Bildern pro Sekunde erstellen. Die Ausrichtung auf Videoaufnahmen zeigt dabei nicht nur ein eigener Videoknopf, sondern auch das 3,0 Zoll große Display im Format 16:9. Wie bereits erwähnt, steht nun auch während der Videoaufnahme die Brennweitenverstellung über den gesamten Brennweitenbereich zur Verfügung. Dabei werden die Fokussierung und die Belichtung nachgeführt. Im Fotomodus bietet die Canon PowerShot SX210 IS neben einer intelligenten Automatik auch manuelle Einstellmöglichkeiten wie Zeit- und Blendenvorwahl, so dass auch ambitioniertere Fotografen ihren Spaß an dem kleinen Gerät haben werden.

Ob die Digitalkamera wirklich viel Freude bei der Bedienung machte, wie gut die Bildqualität ist und welche Funktionen den Nutzer sonst noch erwarten lesen sie im aktuellen dkamera Testbericht zur Canon PowerShot SX210 IS.

Links zum Artikel: