11.04.2011 - 10:45

Samsung NX11 Testbericht

14,6 MP APS-C CMOS Sensor, 3,0 Zoll AMOLED, elektr. Sucher, Kitobjektiv 18-55mm II mit i-Function

Durch Anklicken der Abbildungen gelangen Sie direkt zum Testbericht.

Mit der Samsung NX11 (Datenblatt) hat der koreanische Elektronikhersteller einen Nachfolger für seine erste kompakte Systemkamera, die Samsung NX10, präsentiert. Die Änderungen gegenüber dem Vorgänger sollen in einer besseren Ergonomie, einem erweiterten Funktionsumfang und einer besseren Bildqualität liegen. Ob diese Versprechungen eingehalten werden konnten, wie sich die handliche Systemkamera in der Praxis schlägt und welche Leistungswerte sie im Labor zeigen konnte, erfahren Sie im ausführlichen dkamera Testbericht.

In der Samsung NX11 (Produktfotos) kommt ein 14,6 Megapixel auflösender CMOS-Sensor in APS-C-Größe zum Einsatz, der neben der Fotoaufzeichnung im JPEG- und RAW-Format auch die Erstellung von 720p-HD-Videos unterstützt. Die Videos werden mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet.

Als Kitobjektiv kommt ein neu entwickeltes Standardzoom Samsung 18-55mm F3,5-5,6 II OIS iFn zum Einsatz, das sowohl von den optischen Leistungen als auch vom Funktionsumfang verbessert worden sein soll. Zur Betrachtung der Aufnahmen steht ein 3,0 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 614.000 Bildpunkten zur Verfügung. Aufgrund der PenTile-Technologie liefert es eine Bildgröße von 640 x 480 Pixel. Die gleiche Bildgröße liefert auch der 921.000 Bildpunkte auflösende, integrierte elektronische Sucher. Das neueste Modell der Samsung NX-Baureihe haben wir sowohl im Labor, als auch unter Praxisbedingungen überprüft. Welche Vor- und Nachteile die kompakte Systemkamera bietet und welche Leistungsdaten sie liefert, erfahren sie im umfangreichen dkamera Testbericht zur Samsung NX11.

Links zum Artikel: