21.07.2013 - 07:30

Toshiba stellt die schnellste Speicherkarte der Welt vor

EXCERIA PRO SDHC Karte schafft bis zu 260MB/S beim Lesen und 240MB/S beim Schreiben

Toshiba hat zwei neue Speicherkarten-Serien vorgestellt, die mit ihren Datenraten alle aktuell erhältlichen Modelle deutlich in den Schatten stellen. Das neue Flaggschiff im Speicherkarten-Portfolio von Toshiba wird die EXCERIA PRO SDHC-Serie sein. Deren Speicherkarten sollen dank neuer UHS-II-Schnittstelle (Ultra High Speed-Interface, SD Memory Card Standard v4.10, maximale Datenrate 312MB/Sek.) in der Lage sein, eine Schreibgeschwindigkeit von 240MB/Sek. zu erreichen. Beim Lesen sollen sogar 260MB/Sek. möglich sein.

Die etwas darunter angesiedelte neue Toshiba EXCERIA SDXC-Serie soll ebenfalls eine Datenrate von 260MB/Sek. beim Lesen erzielen können, als Schreibgeschwindigkeit gibt der Hersteller allerdings „nur“ 120MB/Sek. an.

Die neuen Toshiba EXCERIA PRO UHS-II SDHC-Speicherkarten sollen ab Oktober 2013 in Japan mit Größen von 16GB und 32GB ausgeliefert werden. Mit 32GB und 64GB Speicherkapazität sollen die Toshiba EXCERIA UHS-II SDXC-Modelle ab November 2013 ebenfalls in Japan erhältlich sein.

Zu welchen Preisen die neuen EXCERIA Highspeed-Speicherkarten von Toshiba in den Handel kommen und wann sie den europäischen Markt erreichen werden, wurde noch nicht bekannt gegeben. Sobald wie möglich werden wir die Speicherkarten in unserem Testlabor auf ihre tatsächliche Praxis-Geschwindigkeit testen und die dkamera.de Speicherkarten-Geschwindigkeits-Tabelle entsprechend aktualisieren.