02.04.2017 - 10:00

Toshiba stellt eine neue FlashAir Wireless SD Karte vor

Die vierte Kartengeneration erreicht eine kabellose Übertragungsrate von bis zu 31,4Mbit/s

Toshiba bietet mit seinen Speicherkarten der FlashAir-Serie seit Langem SD-Modelle an, die neben der Datenspeicherung auch die drahtlose Datenübertragung per WLAN erlauben. Mit dem Modell W-04 ist nun die vierte Kartengeneration erschienen. Deren Speicherkarten sollen durch ein neues Prozessordesign eine verbesserte Wireless-Performance erreichen. Toshiba nennt eine Datenrate von 31,4Mbit/s beim drahtlosen Senden, dieser Wert soll 2,9-fach höher als bei Modellen der dritten FlashAir-Generation liegen.

Mit an Bord ist zudem ein Feature namens „Eyefi Connected“. Dieses verhindert das Abschalten der Kamera, solange eine Verbindung der Speicherkarte zu einem weiteren Gerät besteht. Die Datenübertragungsrate beim Schreiben der Kamera auf die Karte liegt bei bis zu 70MB/s, das Lesen von der Karte kann mit bis zu 90MB/s erfolgen. Videoaufnahmen unterstützt die FlashAir Wireless SD Karte von Toshiba auch mit hohen Auflösungen und Datenraten, durch die UHS U3-Spezifikation wird eine kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit von mindestens 30MB/s garantiert.

Im Fachhandel sollen die neuen FlashAir Wireless SD Karten ab dem zweiten Quartal 2017 mit Kapazitäten von 16, 32 und 64GB erhältlich sein. Zu welchen Preisen, steht noch nicht fest.