09.04.2015 - 10:30

Transcend präsentiert sehr robuste Industrial-Speicherkarten

Die microSD und SD-Modelle sind für Betriebstemperaturen von -40°C bis 85°C geeignet

Speicherkarten werden als Speichermedien in diversen Geräten verwendet. Im täglichen Einsatz müssen sie dabei mal schwierigere und mal weniger schwierige Bedingungen überstehen. Trancend hat nun besonders robuste „Industrial“-Modelle im SD- und microSD-Standard auf Basis von hochwertigem MLC NAND-Flash vorgestellt.

Diese funktionieren natürlich auch in Digitalkameras oder Smartphones. Im Gegensatz zu herkömmlichen Speicherkarten, die teilweise eine Betriebstemperatur von null Grad Celsius bis 40 Grad Celsius, oder von minus zehn Grad bis 60 Grad besitzen, lassen sich die Transcend Industrial-Karten von minus 40 Grad bis 85 Grad  verwenden. Dadurch sind sie selbst unter extremen Bedingungen in der Lage, Daten sicher abspeichern zu können. Sie sind zudem widerstandsfähig gegen Wasser, statische Ladung, Röntgenstrahlen und Stöße.

Die microSD- und SDHC-Karten unterstützen die Class-10-Spezifikation, die eine Datenrate von 10MB/s beim Lesen und Schreiben garantiert, und sollen laut Transcend Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 20MB/s erreichen.

Erhältlich sind die Transcend-Industrial-Speicherkarten mit Kapazitäten von 8GB, 16GB und 32GB. Alle Kapazitäten werden jeweils als SDHC und microSDHC-Modelle angeboten. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde noch nicht genannt. Die Speicherkarten besitzen eine Garantie von zwei Jahren. Dies ist ein – im Vergleich zu den sonst üblichen zehn Jahren – kurzer Zeitraum.