07.04.2024 - 08:00

TTArtisan AF 56mm F1,8 für die X-Kameras

Lichtstarke Optik mit leichter Telebrennweite (84mm KB-äquivalent)

Als weiteres Modell mit Autofokus hat TTArtisan das AF 56mm F1,8 angekündigt. Die Festbrennweite wurde für Kameras mit einem APS-C-Sensor entwickelt und wird zunächst mit dem X-Bajonett von FujiFilm erworben werden können. Der Bildwinkel entspricht einem Kleinbild-Objektiv mit 84mm Brennweite, zu den vorrangigen Einsatzgebieten sollte daher die Porträtfotografie gehören.

Beim optischen Aufbau des AF 56mm F1,8 setzt TTArtisan auf elf Linsen in neun Gruppen. Zwei Linsen besitzen einen hohen Brechungsindex, eine Linse ist ein Element mit niedriger Dispersion. Dadurch soll die Festbrennweite mit einer hohen Bildschärfe sowie einem ausgewogenen Kontrast überzeugen können. Bei der Blende kann man sich für Werte zwischen F1,8 und F16 entscheiden, die Wahl erfolgt über die Kamera. Neun Blendenlamellen sollen auch etwas abgeblendet für ansprechende Unschärfebereiche sorgen. Als Fokusmotor kommt beim AF 56mm F1,8 ein Schrittmotor zum Einsatz, die Naheinstellgrenze liegt bei 50cm.

Das Objektiv im Einsatz an einer FujiFilm X-Pro3:

Das 6,5 x 6,2cm große TTArtisan AF 56mm F1,8 bringt 235g auf die Waage und besitzt ein Metallgehäuse. Ob Abdichtungen verbaut sind, ist nicht bekannt. Filter lassen sich in einem 52mm großen Gewinde einschrauben, für Eingaben steht ein Fokusring zur Verfügung. Den Fachhandel soll die Festbrennweite circa Mitte April 2024 erreichen, Vorbestellungen sind bereits möglich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 189,00 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion